DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in Singapur

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in Singapur Guido Koch
Libristo-Code: 02437513
Verlag Diplom.de, Juli 2003
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Markt... Vollständige Beschreibung
? points 187 b
74.66 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:§Während der Stadtstaat Singapur noch vor einigen Jahren für Wohlstand und wirtschaftlichen Aufschwung stand, haben sich die Rahmenbedingungen für die Unternehmen im Tigerstaat rapide geändert. Zum einen sind die Nachbarstaaten zu ernstzunehmende Konkurrenten um Direktinvestitionen geworden und ausserdem wirkt sich die neue Stellung Chinas als WTO-Mitglied negativ auf den Zufluss von Direktinvestitionen aus. Um unter diesen Umständen trotzdem erfolgreich am Standort Singapur Asiengeschäfte zu tätigen, müssen Unternehmen in der Lage sein, flexibel und schnell auf Umweltveränderungen zu reagieren.§Zur Analyse der zukünftigen Rolle Singapurs in Asien sowie der Zukunftschancen deutscher Unternehmen in Asien wurde eine Umfrage mit 300 Probanden durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass bereits jedes dritte deutsche Unternehmen plant, den Standort Singapur zu verlassen, wobei ein Großteil dieser Unternehmen nach China abwandern wird. Zudem ergab die Befragung Aufschlüsse über den Erfolg der deutschen Unternehmen am Standort Singapur und deckte die dafür relevanten Wettbewerbskräfte und Wettbewerbsstrategien auf. Letztlich konnten anhand der Befragung Erfolgsfaktoren für das Asiengeschäft ermittelt werden.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§AbkürzungsverzeichnisIV§AbbildungsverzeichnisV§TabellenverzeichnisVI§1.Einleitung1§1.1Problemstellung1§1.2Gang der Untersuchung2§1.3Erhebungsdesign3§2.Standort Singapur6§2.2Politische und gesellschaftliche Situation Singapurs6§2.2Wirtschaftslage Singapurs7§2.3Außenwirtschaft Singapurs9§2.4Rolle Singapurs innerhalb Asiens10§3.Motive und Formen eines Engagements in Singapur13§3.1Sinkende Transportkosten vs. Steigende Skalenerträge13§3.2Eklektischer Ansatz15§3.3Direktinvestitionen und Unternehmensziele20§3.4Formen eines Engagements deutscher Unternehmen in Singapur24§4.Unternehmensumwelt deutscher Unternehmen in Singapur34§4.1Internationales Unternehmensumfeld35§4.2Branchenstruktur40§4.3Rentabilität und Zukunftsaussichten48§4.4Marktwachstums-Marktanteils-Matrix50§5.Strategische Ausrichtung deutscher Unternehmen in Singapur56§5.1Strategien zum Mitteleinsatz56§5.2Strategischer Erfolg61§5.3Strategische Grundhaltung62§5.4Generische Strategien66§5.5Standortspezifische Erfolgsfaktoren67§6.Schlussbetrachtung80§Anhang81§Literaturverzeichnis88§Eidesstattliche Versicherung93

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Wettbewerbsstrategien deutscher Unternehmen in Singapur
Autor Guido Koch
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2003
Anzahl der Seiten 108
EAN 9783838669779
ISBN 3838669770
Libristo-Code 02437513
Verlag Diplom.de
Gewicht 150
Abmessungen 148 x 210 x 7
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto