DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Vor- und Nachteile eines Going Public

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Vor- und Nachteile eines Going Public Valeri Engel
Libristo-Code: 01643365
Verlag Grin Publishing, März 2011
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, einseitig bedruckt,... Vollständige Beschreibung
? points 48 b
19.12 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, einseitig bedruckt, Note: 2, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (Universität), Veranstaltung: Unternehmensplanung, 34 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der deutsche Kapitalmarkt ist seit nunmehr einem Jahr für Börsenneulingeverschlossen. Die Ursache hierfür liegt in der schlechten wirtschaftlichen Lageund einem einhergehenden Prioritätsverlust der Aktie als Anlageform . Einpassendes Beispiel hierfür bietet der Deutsche Aktien- Index (DAX), der von1999 bis 2003 mehr als die Hälfte seines Wertes einbüßen musste.1 ErfreulicherWeise konnte man in den letzten Monaten laut mehrerer Studien undUnternehmensbefragungen, ein Stimmungswechsel auf dem Aktienmarktregistrieren (u.a. steigender ifo Geschäftsklimaindex)2, der eine Wiederbelebungder Neumissionstätigkeit in den kommenden Jahren erwarten lässt. Für eineReihe von Unternehmen wird die strategische Option Börsengang wiederinteressant werden. Das deutsche Aktieninstitut (DAI) geht beispielsweise ineiner jüngst veröffentlichen Studie von über 150 mittelständischenUnternehmen aus, die sich einen Börsengang in der nächsten Zukunft vorstellenkönnen.3 Auch die Prognose von GoingPublic Magazins bestätigt die steigendeInteresse der Unternehmen an der Börse. Bevor jedoch die Entscheidung für den Gang an die Börse getroffen wird, stelltsich für jedes Unternehmen die Frage, ob Nutzen und Chancen in einemausgewogenen Verhältnis zu den Kosten und Risiken einer Börsennotierungstehen. Die vorliegende Arbeit vergleicht Vor- und Nachteile eines Going Public.Nach einer Abgrenzung der mittelständischen Unternehmen werden Ziele undErwartungen aus Sicht des Unternehmens wie aus Sicht der Alteigentümerdargestellt.Als ein wichtiges Problem wird der Kostenfaktor , der sich aus einmaligen undlaufenden Kosten zusammensetzt, aufgeführt.Nach einer Untersuchung der möglichen Entscheidungsminderung, die durchden Aktienverkauf an die Aktionäre entstehen kann, wird zu Problemfeld Delisting Stellung genommen. Ferner wird auf die Alternativen zu GoingPublic eingegangen. Die Arbeit endet mit einer zusammenfassenden Bewertungder verschiedenen Aspekte eines Going Public und der daraus resultierendenKonsequenzen für den Entscheidungsträger. [...]

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Vor- und Nachteile eines Going Public
Autor Valeri Engel
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2011
Anzahl der Seiten 36
EAN 9783640862436
ISBN 3640862430
Libristo-Code 01643365
Gewicht 59
Abmessungen 148 x 210 x 2
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto