DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Verwendung des historischen Jugendbuches im Geschichtsunterricht

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Verwendung des historischen Jugendbuches im Geschichtsunterricht Robert Griebsch
Libristo-Code: 01636246
Verlag Grin Publishing, September 2010
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, einseitig bedruckt, Note: 2,4,... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Criminal Psychology Gary Elliott / Broschur
common.buy 47.00
Devices and Designs Julie Anderson / Hardcover
common.buy 139.20
William Somerset Maugham Klaus W. Jonas / Broschur
common.buy 39.34
Walker & Walker's English Legal System Richard Ward / Broschur
common.buy 80.59
Wedding Music for Solo Viola Katherine Curatolo / Broschur
common.buy 15.22
United States in the Asia-Pacific since 1945 Roger Buckley / Broschur
common.buy 41.95
Neue Marchen Fur Meine Enkel Georg Keil / Broschur
common.buy 30.16
Elektrische Bahnen in Nordamerika W. Wyssling / Broschur
common.buy 37.22

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, einseitig bedruckt, Note: 2,4, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Einführung in die Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Relevanz die Verwendung von historischen Jugendbüchern als schriftliche Quelle für die Gegenwart hat. Als Lektürebeispiele zur Beantwortung dieser Frage wählte ich Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque und in Stahlgewittern von Ernst Jünger. Anhand dieser§beiden Bücher, die an sich keine Jugendbücher sind, aber dennoch als Lektüre für die Schülerinnen und Schüler verwendet werden, werde ich nachweisen, warum der Einsatz solcher schriftlichen Quellen relevant für den Geschichtsunterricht der Gegenwart ist.§Beginnen werde ich mit einer Analyse der historischen Jugendbücher in Form von schriftlichen Quellen. Neben der Definition wird auch die Klassifikation der Jugendbücher in Gattungen eine Rolle spielen. Im Anschluss widme ich mich der Werkanalyse meiner gewählten Beispiele und werde dann detailliert auf die Funktion des Jugendbuches als schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht eingehen, sowie die Gegenwartsrelevanz klären.§Wesentlich ist für das Thema, welche Wirkungen der Einsatz der benannten Literatur auf die Schülerinnen und Schüler hat. Ich werde erklären, warum der Einsatz der schriftlichen Quelle eben des historischen Jugendbuches welche Wirkung erzielen kann und sollte.§Ich nutzte für die Bearbeitung die neuste Literatur zum Thema ( Jugendbücher im Geschichtsunterricht von Monika Rox-Helmer, 2006 erschienen), um eine zeitgemäße Bearbeitung zu gewährleisten. Allerdings griff ich auch auf ältere Werke, beispielsweise§von Markmann zurück, um die Entwicklung in der Forschung zu verdeutlichen.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Verwendung des historischen Jugendbuches im Geschichtsunterricht
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2010
Anzahl der Seiten 64
EAN 9783640699216
ISBN 3640699211
Libristo-Code 01636246
Gewicht 95
Abmessungen 148 x 210 x 4
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto