DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Tageszeitungen im World Wide Web

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Tageszeitungen im World Wide Web Anke Schmidt
Libristo-Code: 02459420
Verlag Diplom.de, März 2000
Magisterarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Magisterarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,8, Universität des Saarlandes (Informationswissenschaft, Informationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:§In der vorliegenden Arbeit sollen die neuen Möglichkeiten von Online-Publikationen vorgestellt und im World Wide Web implementierte Inhalte anhand von Beispielen qualitativ analysiert, diskutiert und bewertet werden. Dabei geht es darum, einerseits die Aspekte der Nutzer unter Berücksichtigung ihrer Erwartungen und Bedürfnisse und anderseits das Ziel der Verleger, ein neues gewinnbringendes Medium zu schaffen, aufzuzeigen und zu evaluieren. §Ziel dieser Arbeit ist es, anhand dieser Kriterien Problemfelder und Chancen von Online-Zeitungen aufzuzeigen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie reagiert die traditionelle Zeitung auf diese neuen Herausforderungen? Kann sie durch eine Transformation in eine neue Umgebung ihre derzeitige Position aufrechthalten? Dabei spielen die Fragen nach der Gestaltung, der Nutzbarkeit und der Akzeptanz eine ganz besondere Rolle. Welche Gestaltungsmöglichkeiten erweisen sich als "publikumsattraktiv"? Welche Elemente erleichtern oder erschweren die Nutzung elektronischer Zeitungen? Welche Faktoren erhöhen bzw. verhindern den Zugriff auf Online-Angebote und beeinflussen somit die Rentabilität seitens der Verleger? Werden Online-Zeitungen sich als Komplementärprodukte etablieren oder müssen die Verlage das Risiko einer internen "Blatt-Konkurrenz", d. h. (eigenes Verlagsprodukt und eigenes Online-Angebot) höher kalkulieren?§Um diese Fragen zu beantworten, wurden verschiedene empirische Untersuchungen der letzten Jahre sowie weiterführende Literatur als Basis für die Bewertung der Potentiale von Online-Zeitungen hinzugezogen.§Dabei werden häufig auch Texte zitiert, die nur im World Wide Web zugänglich sind. Solche elektronischen Quellen sind unverzichtbar für diese Arbeit, da ein Gros der Kommunikation unter Wissenschaftlern über das Internet erfolgt. Alle dort entlehnten Quellen sind mit dem Datum des letzten Abrufs versehen und der Schnelllebigkeit des Netzes wegen als Printtexte ausgedruckt und archiviert.§Um feststellen zu können, ob die Angebote die Erwartungen ihrer Leserschaft erfüllen und den Ansprüchen des Netzes im Sinne der Multimedialität und Interaktivität gerecht werden, müssen auch Internetangebote allgemein in ihrer bisherigen Publikationsform vorgestellt werden. Außerdem sollen sowohl Entwicklungstendenzen als auch Prognosen für die Zukunft gegeben und vor allem die momentanen Präsentationsformen und die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammengestellt werden.§Da es sich hierbei um eine informationswissenschaftliche Betrachtung der Thematik handelt, steht vor allem die Nutzerkomponente und deren Realisierung im Mittelpunkt. Nutzergerechte Gestaltung, Informationsbereitstellung und Informationsaufbereitung sowie deren erfolgreicher Transport an jedes Individuum gelten als Bewertungskriterien einer "gelungenen" Online-Präsentation. Dabei dürfen allerdings auch sprachwissenschaftliche Gesichtspunkte, die sich mit der Darstellung und Rezeption von Texten befassen, nicht ausgegrenzt werden.§Das sich anschließende Kapitel 2 befasst sich mit den Grundlagen der Online-Zeitung. Behandelt werden hier neben der Begriffsbestimmung der traditionellen Zeitung und deren Abgrenzung zur Zeitschrift die Veränderung und Rollenumverteilung der Printmedien und die daraus resultierenden Entwicklungs-tendenzen. Im Anschluss wird dann der Terminus "Online-Zeitung" eingeführt und anhand bestehender Definitionsansätze erläutert. Außerdem finden der Prozess des "Online-Publizierens", des "Story-Tellings" und die Möglichkeiten von Hypertext als Basismedium, die die Hauptkriterien der Online-Zeitung ausmachen, Beachtung.§Kapitel 3 setzt sich mit der "Online-Zeit...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Tageszeitungen im World Wide Web
Autor Anke Schmidt
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2000
Anzahl der Seiten 166
EAN 9783838622088
ISBN 3838622081
Libristo-Code 02459420
Verlag Diplom.de
Gewicht 222
Abmessungen 148 x 210 x 10
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto