DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Strategische Bedeutung von Lobbyarbeit im Spiegel der historischen Entwicklung der verkehrspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Strategische Bedeutung von Lobbyarbeit im Spiegel der historischen Entwicklung der verkehrspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland Michael Hölzinger
Libristo-Code: 01610873
Verlag Grin Publishing, Juli 2008
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölk... Vollständige Beschreibung
? points 134 b
53.43 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


DEMNÄCHST
Hetalia. Bd.1 Hidekaz Himaruya / Broschur
common.buy 10.04
Russisch in Übungen. Russkij jazyk v upraznenijach Serafima A. Chawronina / Broschur
common.buy 39.35
Two Worlds Level 4 Intermediate American English Helen Everett-Camplin / Broschur
common.buy 22.79
Handbook of Ceramic Composites Narottam P. Bansal / Broschur
common.buy 563.50
DEMNÄCHST neu
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) Heinz Hansens / Hardcover
common.buy 85.76
Bibilla Knotted Lace Flowers Elena Dickson / Broschur
common.buy 23.60
Gott existiert nicht Ritch Maily / Broschur
common.buy 8.53
Schatten Ossip Schubin / Broschur
common.buy 9.99
Lexikon der 111 Angel-Irrtümer Martin Wehrle / Broschur
common.buy 15.08
Liebe und Gewalt in nahen Beziehungen Ulrike Borst / Broschur
common.buy 30.22
Barth Erika Garber / Broschur
common.buy 20.17
The Web Resource Space Model Hai Zhuge / Broschur
common.buy 138.02
Radical Democracy in the Andes Donna Lee Van Cott / Hardcover
common.buy 127.02

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 2,0, Universität Trier (Geowissenschaften), 310 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Eisenbahn entwickelte sich im 19. Jahrhundert zum bedeutendsten Landverkehrsträger mit überragender gesellschaftspolitischer Bedeutung. An der Schwelle zum 20. Jahrhundert war der ehemals starke Einfluss privater Eisenbahnunternehmen nur noch gering. Verstaatlichte Bahnen waren der Regelfall. Interessengruppen, die die Verstaatlichungspolitik Bismarcks gefördert hatten, wurden dafür belohnt. Das Staatsmonopol behinderte private Kleinbahnen und produzierte im System Schiene viele Transportkettenbrüche. Die politische Einflussnahme der verstaatlichten später verreichlichten Bahnen beschränkte sich auf defensive Maßnahmen mit der Zielsetzung, Besitzstände zu wahren. Die Vertreter des aufstrebenden Kfz nahmen offensiv auf die politische Spitze Einfluss, um ihre Ideen und Pläne (z. B. von einem gesamtdeutschen Autobahnnetz) voranzubringen. Trotz der Behinderung durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft wurde das Kfz immer populärer. Im Dritten Reich setzte die Naziregierung auf das Auto und ließ mit maßgeblicher Unterstützung durch die Reichsbahn den Grundstein für das deutsche Autobahnnetz legen. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb die dualistische Verkehrsmarktordnung bestehen. Auto- und straßenbauaffine Verbände erlangten immer größeren Einfluss auf die deutsche Verkehrspolitik. Die Behörde Bundesbahn verhielt sich vergleichsweise passiv und setzte fast keine eigenen offensiven Akzente in wichtigen verkehrspolitischen Prozessen. Die Auto- und Straßenbaulobbyarbeit war sehr erfolgreich (Beispiel: Einführung der Kilometerpauschale). Verkehrspolitik gab es im Bereich des Güterverkehrs immer noch eine Schutzpolitik für die Schiene, die sich in zahlreichen Behinderungen für den gewerblichen Straßengüterverkehr ausdrückte. Erst mit den Arbeiten der Regierungskommission Bundesbahn gelang es Interessenvertretern der Eisenbahn, offensiv und aktiv an einem wichtigen verkehrspolitischen Prozess mitzuwirken. Kennzeichen der Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit von modernen Großunternehmen ist ihr dialogorientierter Charakter. Auf Seiten vieler Mitarbeiter der DB AG aber auch bei vielen politischen Entscheidern herrscht auch im Jahr 2001 noch Bundesbahndenken vor.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Strategische Bedeutung von Lobbyarbeit im Spiegel der historischen Entwicklung der verkehrspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2008
Anzahl der Seiten 426
EAN 9783638955850
ISBN 3638955850
Libristo-Code 01610873
Gewicht 553
Abmessungen 148 x 210 x 24
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto