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Der Hygienediskurs des 19. Jahrhunderts versprach "Gesundheit und ein langes Leben" - und konstruierte so den modernen Körper. Er entwickelte aus der antiken Grammatik physischer Differenz eine moderne Sprache der "Individualität". Er lehrte die Zeichen von Lust und Schmerz zu lesen, den Körper zu regulieren und ihn zu genießen. Sein heimliches, paradoxes Zentrum war der Reiz: Er ermöglichte "ächte Thätigkeit und ächten Genuss" und bedrohte im Exzess Leib und Leben. Auf ihn konzentrierte sich die hygienische "Sorge um sich": Wer den Reiz kontrolliert, beherrscht seinen Körper - und damit sich selbst. Der Hygienediskurs des 19. Jahrhunderts versprach "Gesundheit und ein langes Leben" - und konstruierte so den modernen Körper. Er entwickelte aus der antiken Grammatik physischer Differenz eine moderne Sprache der "Individualität". Er lehrte die Zeichen von Lust und Schmerz zu lesen, den Körper zu regulieren und ihn zu genießen. Sein heimliches, paradoxes Zentrum war der Reiz: Er ermöglichte "ächte Thätigkeit und ächten Genuss" und bedrohte im Exzess Leib und Leben. Auf ihn konzentrierte sich die hygienische "Sorge um sich": Wer den Reiz kontrolliert, beherrscht seinen Körper - und damit sich selbst. Der Hygienediskurs des 19. Jahrhunderts versprach "Gesundheit und ein langes Leben" - und konstruierte so den modernen Körper. Er entwickelte aus der antiken Grammatik physischer Differenz eine moderne Sprache der "Individualität". Er lehrte die Zeichen von Lust und Schmerz zu lesen, den Körper zu regulieren und ihn zu genießen. Sein heimliches, paradoxes Zentrum war der Reiz: Er ermöglichte "ächte Thätigkeit und ächten Genuss" und bedrohte im Exzess Leib und Leben. Auf ihn konzentrierte sich die hygienische "Sorge um sich": Wer den Reiz kontrolliert, beherrscht seinen Körper - und damit sich selbst. Der Hygienediskurs des 19. Jahrhunderts versprach "Gesundheit und ein langes Leben" - und konstruierte so den modernen Körper. Er entwickelte aus der antiken Grammatik physischer Differenz eine moderne Sprache der "Individualität". Er lehrte die Zeichen von Lust und Schmerz zu lesen, den Körper zu regulieren und ihn zu genießen. Sein heimliches, paradoxes Zentrum war der Reiz: Er ermöglichte "ächte Thätigkeit und ächten Genuss" und bedrohte im Exzess Leib und Leben. Auf ihn konzentrierte sich die hygienische "Sorge um sich": Wer den Reiz kontrolliert, beherrscht seinen Körper - und damit sich selbst. Der Hygienediskurs des 19. Jahrhunderts versprach "Gesundheit und ein langes Leben" - und konstruierte so den modernen Körper. Er entwickelte aus der antiken Grammatik physischer Differenz eine moderne Sprache der "Individualität". Er lehrte die Zeichen von Lust und Schmerz zu lesen, den Körper zu regulieren und ihn zu genießen. Sein heimliches, paradoxes Zentrum war der Reiz: Er ermöglichte "ächte Thätigkeit und ächten Genuss" und bedrohte im Exzess Leib und Leben. Auf ihn konzentrierte sich die hygienische "Sorge um sich": Wer den Reiz kontrolliert, beherrscht seinen Körper - und damit sich selbst.