DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Privacy & Publicity

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Privacy & Publicity Guido Westkamp
Libristo-Code: 12698762
Verlag Nomos Verlagsges.MBH + Co, Januar 2011
Das Buch behandelt hochaktuelle Fragen vor allem der kommerziellen Verwertbarkeit der Persönlichkeit... Vollständige Beschreibung
? points 200 b
79.71 inkl. MwSt.
50% Chance Wir werden die ganze Welt durchsuchen Wann bekomme ich das Buch?

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TESTING TO THE LIMITS: VOLUME ONE KEN ELLIS / Hardcover
common.buy 39.24
Sir John Franklin And The Arctic Regions Peter Lund Simmonds / Broschur
common.buy 41.26
Foley Family Volume One Tony Freer Minshull / Broschur
common.buy 102.10
Theatre and Everyday Life READ / Hardcover
common.buy 230.34
35 Dumb Things Well-Intended People Say Maura Cullen / Audio CD
common.buy 19.16
UNStudio Falk Jaeger / Hardcover
common.buy 39.24
DEMNÄCHST
Schauplatz Musik: München Klaus Kalchschmid / Hardcover
common.buy 27.14
Novelas ejemplares / Exemplary Novels Miguel de Cervantes Saavedra / Broschur
common.buy 14.12
Confident Cook Irena Chalmers / Hardcover
common.buy 16.64
Ten: poets of the new generation Karen McCarthy Woolf / Broschur
common.buy 12.80
Titanic Salvation Sr. M. a. D. Min Dr Steve Jo Moffett / Broschur
common.buy 19.06

Das Buch behandelt hochaktuelle Fragen vor allem der kommerziellen Verwertbarkeit der Persönlichkeit im britischen Recht. Der Human Rights Act 1998 war Motor einer rasanten Rechtsprechungsentwicklung, die nicht allein Aspekte des Privatsphärenschutzes neu beurteilt hat. Dennoch gibt es keinen Rechtsbegriff des Persönlichkeitsschutzes und folglich auch keine Klage, welche die Persönlichkeit in Abgrenzung zu anderen Klagen erfasst. Die Gerichte neigen zwar dazu, den Human Rights Act zu berücksichtigen: erreicht wird dies - reflexiv - aber nach wie vor durch Anwendung verschiedenster Klagen. Die Entwicklung ist nur teilweise durch den Human Rights Act motiviert. Vielmehr gibt es offenbar einen Impuls, Persönlichkeitsrechte durch Anwendung und Ausdehnung bestehender "causes of action" als "property right" - und damit als ein der Persönlichkeit nur zugeordnetes Schutzobjekt - zu formen. Entsprechende Versuche der Rechtsprechung lehnen sich dabei deutlich an immaterialgüterrechtliche Modelle und Mechanismen an. Damit sind viele komplexe Einzelfragen verbunden. Befürchtet wird vor allem ein Verlust von Rechtsklarheit und Rechtssicherheit durch eine schleichende Aufweichung einzelner Schutzansätze. Vieles hängt dabei letztlich davon ab, inwieweit die Gerichte kommerzielle Erwartungen insbesondere Prominenter als "property" qualifizieren. Dadurch kommt es zu einer Gemengelage sich teils überlappender Klagen mit unterschiedlich ausgestalteten Grenzen. Diesen Fragen geht das Buch nach. Im Einzelnen erörtert werden der grundsätzliche Anwendungsbereich der Europäischen Menschenrechtskonvention in der britischen Rechtsprechung im Rahmen der Vertraulichkeitsklage ebenso wie Fragen des Schutzes vom und vor Merchandising- und Lizenzverträgen durch die klassischen und entsprechend angepassten "commercial tort"-Klagen. Weiter behandelt werden die indirekten Schutzmöglichkeiten durch das Markenrecht und das "Copyright Law" und die dort gewährten besonderen Persönlichkeitsrechte. In allen Klagen spielen notwendig Kommunikationsrechte - wie etwa die "public interest defence", die Schranken zugunsten der Medien im Urheberrecht und Aspekte eines entgegenstehenden Rechts auf kommerzielle Kommunikation eine Rolle. Schließlich wird die künftige Entwicklung im Recht der Rechtsfolgen skizziert, vor allem mit Blick auf mögliche Ansprüche auf Lizenzgebühren und Gewinnherausgabe.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Privacy & Publicity
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2011
Anzahl der Seiten 305
EAN 9783832942144
ISBN 3832942149
Libristo-Code 12698762
Gewicht 465
Abmessungen 153 x 229 x 18
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto