DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Preisrisiken durch versteckte Optionen in Bankprodukten

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Preisrisiken durch versteckte Optionen in Bankprodukten Björn Nadolny
Libristo-Code: 01669218
Verlag Grin Publishing, Oktober 2011
Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Wi... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.38 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Essential Calculus: Early Transcendentals James Stewart / Hardcover
common.buy 139.83
Security Management for Occupational Safety Michael Land / Hardcover
common.buy 139.93
Child's Child Barbara Vine / Broschur
common.buy 9.68
Studi-Kochbuch vegetarisch Martin Kintrup / Broschur
common.buy 15.12
Spezifische Phobien Alfons Hamm / Broschur
common.buy 20.13
Inschriften Aus Der Romischen Kaiserzeit Alexander Gaheis / Broschur
common.buy 17.05
Die Akzeptanz elektronischer Bucher Jin Gerlach / Broschur
common.buy 55.48

Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen, Sprache: Deutsch, Abstract: [ ] the primary goal of Risk-Management is not to dampen swings in corporate cash flows or values, but rather to provide protection against the possibility costly lower-tail outcomes situations that would cause financial distress or make a company unable to carry out its investment strategy. Dieses Zitat von Merton H. Miller, Mit-Nobelpreisträger der Wirtschaft-wissenschaften des Jahres 1990, misst dem effizienten Risikomanagement innerhalb des Unternehmens eine existenzielle Bedeutung bei. Obwohl Miller diese Aussage bereits 2003 machte, zeigt die gegenwärtige Finanzmarktkrise einmal mehr, dass ein funktionierendes Management der Unternehmensrisiken von besonderer strategischer Wichtigkeit ist. Gerade für die Bankwirtschaft nimmt das Risikomanagement aufgrund der hohen wirtschaftlichen Verflechtung einen besonderen Stellenwert ein. Auch hier lehrt die Finanzkrise, dass ein konsequentes Risikomanagement als tragender Erfolgsfaktor des jeweiligen Kreditinstituts interpretiert werden kann.Die Risiken von versteckten Vertragsoptionen entstehen bereits bei der Produktentwicklung. Die Forderung der Kunden nach flexiblen und individuellen Produktlösungen einerseits und der, mit rückläufigen Zinsüberschüssen verbundene, enorme Wettbewerbsdruck andererseits, sind wie zwei Seiten einer Medaille. Die hohe Produktvariation als Resultat der geforderten Flexibilität, mündet in einer Zunahme von versteckten Optionen in Bankverträgen. Die Wahrnehmung der versteckten Optionsrechte führt jedoch noch längst nicht zu der Bekenntnis, diese in das betriebliche Risikomanagement zu integrieren.Mehrheitlich besitzen versteckte Optionen die Eigenschaft, dass die Entscheidung über die Optionsausübung beim Bankkunden angesiedelt ist. Die Bewertung ist deswegen so elementar, da ohne die Implementierung einer (fairen) Optionsprämie in die Preiskalkulation, dem Bankkunden ein unentgeltliches Wahlrecht eingeräumt wird. Die Kostentheorie der Betriebswirtschaft lehrt jedoch, dass nur diejenigen Marktteilnehmer langfristig wettbewerbs-fähig bleiben, die ihre Kosten kennen und ihre Preiskalkulation beherrschen. Mit Hilfe der systematischen Analyse, der fristenkongruenten Bewertung und dem aktiven Risikomanagement von versteckten Optionen, wird der Brückenkopf zwischen dem gegensätzlichen Drang der Standardisierung eine wettbewerbsbedingte Notwendigkeit und der Individualisierung eine Erfordernis der wachsenden Kundenwünsche gebildet.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Preisrisiken durch versteckte Optionen in Bankprodukten
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2011
Anzahl der Seiten 120
EAN 9783656024651
ISBN 3656024650
Libristo-Code 01669218
Gewicht 168
Abmessungen 148 x 210 x 7
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto