DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Outsourcing im Supply Chain Management

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Outsourcing im Supply Chain Management Oliver Eitelwein
Libristo-Code: 02414380
Verlag Diplom.de, Januar 2004
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Ka... Vollständige Beschreibung
? points 187 b
74.66 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Marco Polo Paulina Kielan / Hardcover
common.buy 23.50
Řeč plátna a kamene Jiří Stano / Hardcover
common.buy 6.85
Group Relations Conferences Louisa D Brunner / Broschur
common.buy 56.59
Adrift on an Ice-Pan Wilfred Thomason Grenfell / Broschur
common.buy 14.42
Behaviour and Evolution Marion Hall / Broschur
common.buy 70.52
Osnovy dlya teorii otnositel'nosti ne sushhestvuet Grigorij Ryabusov / Broschur
common.buy 41.86
Collaborative Colonialism Hossein Askari / Hardcover
common.buy 70.52
Kabelfernsehen und Rundfunkgesetze. Wolfgang Lieb / Broschur
common.buy 70.53

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,0, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Wirtschaftsingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:§Die Outsourcingpraxis hat sich verändert. Während Anfang der 90er Jahre vor allem strategisch wenig relevante Unternehmensteile wie z.B. Catering- und Sicherheitsdienstleistungen outgesourct wurden, tendiert die Outsourcingpraxis seit Ende der 90er Jahre immer mehr zum Outsourcing kernnaher und damit strategisch relevanter Unternehmensteile wie IT, Logistik, Lagerhaltung, Distribution und Produktion. Erfolg und Misserfolg großer Outsourcingmaßnahmen hängen dabei maßgeblich von der richtigen Bewertung der Auswirkungen auf Strategie-, Prozess- und Kostenebene des Unternehmens in der Entscheidungsphase ab. Supply Chain Management (SCM) betrachtet funktionsübergreifend die inter- und intraorganisationalen Geschäftsprozesse des Unternehmens und bietet hier neue Konzepte zur Ex-Ante-Bewertung der Folgen von strategischem Outsourcing.§Auf der Basis des Supply Chain Management Konzeptes wurde in der Diplomarbeit ein in der Managementpraxis anwendbares, generisches Entscheidungsmodell für Outsourcingvorhaben strategisch relevanter Unternehmensteile entwickelt. Dieses analysiert und bewertet die Hauptziele und risiken von Outsourcingprojekten auf Strategieebene (Auswirkungen auf die Supply Chain Strategie, Machtverhältnisse, Kernkompetenzen, marktbasierte Faktoren, Irreversibilität der Entscheidung), Prozessebene (Auswirkungen auf Prozesse, Prozess-KPIs) und Kostenebene (Prozesskosten, Managementkosten der Outsourcingbeziehung für Kontroll und interorganisationale Steuerungssysteme) und soll damit Entscheidungsträgern eine bessere Grundlage für ihre Outsourcingentscheidungen geben.§Zum Aufbau der Diplomarbeit: In der Arbeit wurde dazu zunächst ein Anforderungskatalog für Outsourcing-Entscheidungsmodelle auf der Grundlage einer ausführlichen Auseinandersetzung mit dem Konzept Supply Chain Management und der Managementpraktik Outsourcing sowie deren derzeitiger Entwicklung in der internationalen Wissenschaft und Unternehmenspraxis entwickelt. Die damit durchgeführte Analyse bisheriger wissenschaftlicher Entscheidungsmodelle für das Outsourcing zeigte, dass bislang weder ein dem erarbeiteten Anforderungskatalog entsprechendes, noch ein speziell für den SCM-Einsatz konzipiertes Outsourcing-Entscheidungsmodell in der Literatur existiert. Es wurde daher ein multitheoretisches Outsourcing-Entscheidungsmodell entwickelt mit dem Ziel, die erarbeiteten Anforderungen auf Strategie-, Prozess- und Kostenebene so zu erfüllen, dass die mit dem Outsourcing verbundenen unternehmerischen Ziele und Motive realisiert und die Hauptrisiken des Outsourcing minimiert werden können (Kapitel 2). Dabei wurde in der Konzeption des Entscheidungsmodells weitgehend auf bereits empirisch validierte wissenschaftliche Referenztheorien und Methoden zurückgegriffen (Kapitel 3). Um die Implementierung in der Managementpraxis zu ermöglichen, wurde das Entscheidungsmodell in einen Outsourcing-Projektrahmen als Prozessmodell überführt, detailliert und praxisgerecht beschrieben und Vorgehensweisen für die Umsetzung der zu Grunde liegenden theoretischen Komponenten in der Unternehmenspraxis entwickelt (Kapitel 4). Sowohl das Entscheidung sals auch das Prozessmodell wurden dabei in mehreren qualitativen Experteninterviews mit outsourcingerfahrenen Senior-Managern validiert. §Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1.EINFÜHRUNG1§1.1Ausgangspunkt der Arbeit1§1.2Zielsetzung der Arbeit1§1.3Aufbau der Arbeit2§2.KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN UND LÖSUNGSANSATZ4§2.1Supply Chain Management (SCM)4§2.1.1Entwicklung und Definition4§2.1.2Integriertes SCM, Outsourcing und die Vision der konkurrierenden Supply Chains9§2.1.3Ergebnisse empirischer Studien...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Outsourcing im Supply Chain Management
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2004
Anzahl der Seiten 204
EAN 9783838675831
ISBN 3838675835
Libristo-Code 02414380
Verlag Diplom.de
Gewicht 272
Abmessungen 148 x 210 x 12
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto