DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Online-Marktforschung

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Online-Marktforschung Claudia Schuster
Libristo-Code: 02441241
Verlag Diplom.de, Februar 2002
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Markt... Vollständige Beschreibung
? points 147 b
58.51 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Banquet of Consequences Elizabeth George / Broschur
common.buy 20.47
Vintage Crochet Hats and Accessories Kathryn Fulton / Broschur
common.buy 15.63
Spin the Globe Edward Moldenhauer / Broschur
common.buy 25.41
Language Down the Garden Path Montserrat Sanz / Broschur
common.buy 63.74
Categories of Dialectical Materialism Guy Planty-Bonjour / Hardcover
common.buy 98.85

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Passau (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Statistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:§Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Problematik der Erfüllung von Qualitätsmerkmalen im Internet während der Datenerhebungsphase, also bei der Ziehung von Stichproben. Es wird speziell die Methodik der Auswahl der Teilnehmer sowie die Einhaltung der Gütekriterien betrachtet. Diese Punkte stellen die zentralen Anforderungen an die Qualität und die Aussagekraft einer Studie dar. Dabei werden die aktuellen Möglichkeiten und Grenzen der Online-Marktforschung aufgezeigt. Von den verschiedenen Möglichkeiten der (primären) Datenerhebungen im Internet, erscheint die Befragung als die Wichtigste, weshalb sie in vorliegender Arbeit den Schwerpunkt bildet.§Die weitgehende Eingrenzung der Betrachtung auf die Methode der reaktiven Online-Datenerhebung beruht auf der Tatsache, dass in der aktuellen Marktforschungspraxis diese am häufigsten eingesetzt wird und ihr somit die größte Bedeutung zukommt. Um Teilnehmer für eine Befragung auszuwählen, werden in Verbindung mit Rekrutierungsmethoden verschiedene Stichproben angewandt. Besonders in der Stichprobenziehung liegen aber die Grenzen der Online-Marktforschung. Die Praxis stützt sich dabei auf Auswahlverfahren, die auf Grund gegebener Sachverhalte im statistischen Sinne nicht immer einwandfrei durchzuführen sind. Dadurch entsteht ein weiterer Problempunkt, der kritisch beleuchtet wird.§Durch diese Analyse soll zugleich festgestellt werden, ob und für welche Gesamtheit repräsentative Ergebnisse erzielt werden können. An Hand definierter Gütekriterien wird die erreichbare Qualität empirischer Datenerhebungen im Internet beurteilt. Da eine eindeutige Messbarkeit meist nicht möglich ist, wird die Bewertung in Bezug zu Befragungsmethoden vorgenommen, die nicht im Internet durchgeführt werden. Darüber hinaus verfolgt diese Untersuchung das Ziel, Lösungsvorschläge zur Minimierung der Qualitätsproblematik aufzuzeigen.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§InhaltsverzeichnisIII§AbkürzungsverzeichnisIV§SymbolverzeichnisVI§AbbildungsverzeichnisVII§1.Einleitung1§2.Qualitätsmerkmale als Voraussetzung für das Ziehen von Stichproben im Internet5§2.1Rekrutierung der Teilnehmer und angewandte Stichproben5§2.1.1Stichprobenarten5§2.1.2Werbebanner-/Link-Methode10§2.1.3Methode des n-ten Besuchers10§2.1.4Listenauswahl11§2.1.5Online-(Access-)Panel11§2.2Erfüllung der Gütekriterien14§2.2.1Objektivität14§2.2.2Reliabilität15§2.2.3Validität16§2.2.4Repräsentativität16§3.Zentrale Herausforderung für die Online-Marktforschung18§3.1Chancen und Grenzen der Online-Marktforschung18§3.2Qualitätsproblematik in der Online-Marktforschung19§3.2.1Rekrutierung der Teilnehmer19§3.2.1.1Werbebanner-/Link-Methode20§3.2.1.2Methode des n-ten Besuchers21§3.2.1.3Listenauswahl23§3.2.1.4Online-(Access-)Panel25§3.2.2Erfüllung der Gütekriterien30§3.2.2.1Objektivität30§3.2.2.2Reliabilität32§3.2.2.3Validität34§3.2.2.4Repräsentativität38§3.3Exkurs: Blick in die Praxis43§4.Lösungsvorschläge zur Qualitätsverbesserung47§4.1Limitation der Anwendungsfelder47§4.2Maßnahmen im Hinblick auf die Gütekriterien49§4.2.1Objektivität49§4.2.2Reliabilität49§4.2.3Validität50§4.2.4Repräsentativität52§5.Schlussbetrachtung56§AnhangVIII§LiteraturverzeichnisXV§Eidesstattliche ErklärungXXIII

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Online-Marktforschung
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2002
Anzahl der Seiten 92
EAN 9783838650470
ISBN 3838650476
Libristo-Code 02441241
Verlag Diplom.de
Gewicht 132
Abmessungen 148 x 210 x 6
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto