DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Neugier und Neugierfoerderung als zentrales Moment in der schulischen Arbeit bei Kindern und Jugendlichen mit einer Koerperbehinderung

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Neugier und Neugierfoerderung als zentrales Moment in der schulischen Arbeit bei Kindern und Jugendlichen mit einer Koerperbehinderung Holger Deckert
Libristo-Code: 02579768
Verlag Grin Publishing, März 2014
Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,... Vollständige Beschreibung
? points 134 b
53.43 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophische Fakultät III - Institut für Sonderpädagogik II), Sprache: Deutsch, Abstract: §"Mir war seit jeher beigebracht worden, solchem Wissens-§drang zu mißtrauen, aber ich wußte, daß er meinem§neuen Lehrer durchaus nicht mißfiel, ..."§(Umberto ECO)§"Mein Interesse ist Interesse". Dies sagte Daniel E. BERLYNE noch kurz vor seinem Tod. Etwas abgewandelt und an das Thema dieser Arbeit angepasst könnte es lauten: Neugier über Neugier. Obwohl es in der Psychologie, speziell in der Entwicklungspsychologie, anerkannt ist, dass neugierinduziertes Verhalten in der Entwicklung und im Lern-/Leistungsverhalten eine große Rolle spielt, gibt es kaum wissenschaftliche Arbeiten hierüber. Neugierforschung gehört eher zu den weniger prominenten Problemgebieten der Psychologie. Folglich findet sie, trotz ihrer Wichtigkeit, so gut wie keine Beachtung bei Autoren, die sich mit Motivation und Lern/Leistungsverhalten auseinandersetzten.§Schon im Grundstudium hat mich eine, wenn auch etwas pauschal formulierte, Aussage fasziniert: "Ein Kind, das ständig durch seine eingeschränkten motorischen Fähigkeiten darin behindert ist, ein Objekt seiner Begierde zu erreichen und zu untersuchen (zum Ball in der Ecke zu krabbeln und mit ihm zu spielen), wird irgendwann, um das ständige Erleben solcher Misserfolge zu vermeiden, gar nicht mehr versuchen den Ball in der Ecke haben zu wollen". Dieses Beispiel diente mir in abgewandelter Form auch immer wieder, um Fragen wie "Was ist denn an Körperbehinderten anders, die sind doch normal bis auf ihre Körperbehinderung?" und "Warum gehen die auf K-Schulen, bzw. warum braucht man speziell ausgebildete K-Lehrer?" zu beantworten. Die Antwort lautete grob und in Stichworten ausgedrückt meistens so: "Individuell veränderte Entwicklungsbedingungen

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Neugier und Neugierfoerderung als zentrales Moment in der schulischen Arbeit bei Kindern und Jugendlichen mit einer Koerperbehinderung
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2014
Anzahl der Seiten 166
EAN 9783656619635
ISBN 3656619638
Libristo-Code 02579768
Gewicht 222
Abmessungen 148 x 210 x 10
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto