DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Musik im Internet

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Musik im Internet Dirk Lang
Libristo-Code: 02455329
Verlag Diplom.de, Dezember 2004
Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, N... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.43 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware

Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Architektur Umwelt Gesellschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Die Verbreitung der MP3-Technologie über das weltweite Computernetzwerk Internet und vorhandene digitale Speicherkapazitäten eröffnen zahlreiche neue Verwendungsmöglichkeiten eines komprimierten Audio-Formates für Distribution, Produktion, Präsentation und den Konsum von Musik.§Die Erfassung und Darstellung dieser durch MP3 ausgelösten neuen Erscheinungen im Internet und ihre kritische Betrachtung hinsichtlich der sich ergebenden Konsequenzen für die bestehenden Strukturen der Musikwirtschaft stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit, die sich als Bestandsaufnahme einer relativ neuen, erst wenige Jahre andauernden Entwicklung versteht.§Im ersten Abschnitt werden hierzu die technologischen Rahmenbedingungen des Internet und psychoakustische und technische Grundlagen zur MP3-Audiokompression zusammenfassend dargestellt, sowie ein Überblick über die entstandene MP3-Software und -Hardware gegeben. Der folgende Teil stellt zunächst die Verbreitung des MP3-Formates im Internet in den 1990er Jahren dar und versucht, den bisherigen Verlauf der MP3-Revolution zu rekonstruieren, gefolgt von einer Untersuchung von MP3-Web-Sites im Internet. Nach Sichtung und Klassifizierung der vorgefundenen Web-Sites hinsichtlich der vorliegenden Nutzungsformen wurden hierbei jeweils einzelne Angebote zur exemplarischen Besprechung ausgewählt, worunter sich neue internetbasierte Distributionssysteme für Musik und Geschäftsmodelle befinden, welche traditionelle Strukturen und Arbeitsweisen der Musikwirtschaft in Frage stellen, aber auch neue Medien wie Internet-Radio, die durch Transformation aus den alten Medien hervorgegangen sind und nicht zuletzt zahlreiche neue Formen von internetbasierter Tonträgerpiraterie. Im abschließenden dritten Teil der Magisterarbeit werden die aus der neuen Situation nach unkontrollierter Freisetzung der MP3-Technologie resultierenden Chancen und Bedrohungen für die traditionelle Musikwirtschaft gegenübergestellt und Initiativen und Strategien zur Absicherung des Internet als zukünftigem Musikmarkt beschrieben. §Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§Einleitung4§1.Grundlagen7§1.1Internet7§1.1.1Entwicklung des Internet7§1.1.2Protokolle8§1.2Audio-Digitalisierung9§1.3Audio-Datenübertragung im Internet10§1.4MPEG-Audiokompression12§1.4.1Audio-Standards12§1.4.2Psychoakustische Grundlagen13§1.4.3Funktionsweise16§1.4.3.1Audio-Layer-I und II19§1.4.3.2Audio-Layer-III (MP3)20§1.4.4Hörtests22§1.4.5Klangqualität22§1.5MP3-Software23§1.5.1Player23§1.5.2Encoder24§1.6MP3-Hardware25§2.MP3 im Internet26§2.1Die Verbreitung des MP3-Formates im Internet26§2.2Angebots-Analyse von MP3-Web-Sites32§2.2.1Auswahl der Web-Sites32§2.2.2Auswertungskriterien33§2.2.3Darstellung der Web-Sites33§2.2.3.1MP3-Piraterie33§2.2.3.2Erweiterte Präsentationsmöglichkeiten durch MP339§Musiker und Komponisten§2.2.3.3Online-Shop-Systeme44§2.2.3.4Streaming-Audio mit MP3 Internet-Radio52§2.2.3.5MP3 und Online-Komposition54§2.3Ergebnisse56§2.4Weitere Einsatzfelder für MP3-Technologie61§3.Musikwirtschaft und MP362§3.1Wertschöpfungssystem63§3.2Gefährdung der Musikwirtschaft durch MP368§3.3Strategien und Initiativen der Musikwirtschaft72§3.3.1Bekämpfung der Tonträgerpiraterie72§3.3.1.1 Copy-kills-music -Initiative72§3.3.1.2Internet-Fahndung74§3.3.2Änderungen des Urheberrechtes76§3.3.3Secure Digital Music Initiative (SDMI)76§3.4Chancen für die Musikindustrie durch MP379§3.4.1Internet als Erweiterung bes...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Musik im Internet
Autor Dirk Lang
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2004
Anzahl der Seiten 112
EAN 9783838626567
ISBN 3838626567
Libristo-Code 02455329
Verlag Diplom.de
Gewicht 154
Abmessungen 148 x 210 x 7
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto