DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Multiplikatorverfahren in der Unternehmensbewertung

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Multiplikatorverfahren in der Unternehmensbewertung Jörg Schöttler
Libristo-Code: 02416128
Verlag Diplom.de, November 2006
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3... Vollständige Beschreibung
? points 375 b
149.33 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,3, Universität zu Köln (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Corporate Finance, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:§Dem Multiplikatorverfahren kommt in der Praxis der Unternehmensbewertung eine erhebliche Bedeutung zu: Insbesondere bei der Erstellung von Fairness Opinions durch Investmentbanken oder bei Börseneinführungen finden Multiplikatoren regelmäßig Verwendung. Zahlreiche Studien belegen zudem den hohen Stellenwert, den das Bewertungsverfahren bei Venture Capital Gesellschaften, Private Equity Firmen sowie Unternehmungsberatungen besitzt.§Diese offensichtliche Beliebtheit des Bewertungsverfahrens in der Praxis wird in der Literatur vor allem mit seiner einfachen Anwendung und der leichten Vergleichbarkeit der Ergebnisse erklärt. Darüber hinaus wird dem Verfahren von einigen Autoren eine grundsätzliche Eignung zur Erhöhung der Objektivität zugesprochen.§Gleichwohl sieht sich das Multiplikatorverfahren in der wissenschaftlichen Diskussion starker Kritik ausgesetzt, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Hierbei werden vor allem eine mangelnde theoretische Fundierung und die scheinbar willkürliche Auswahl der Eingangsgrößen in die Bewertung beklagt. §Vor dem Hintergrund dieser unterschiedlichen Betrachtungsweisen setzt sich die vorliegende Arbeit detailliert mit dem Verfahren auseinander. Ziel der Arbeit ist es, Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen bei der Anwendung des Verfahrens herauszuarbeiten und auf Grundlage von theoretischen Überlegungen und empirischen Befunden mögliche Verbesserungen aufzuzeigen.§Dazu soll zum einen geprüft werden, ob eine Bewertung mit Multiplikatoren auch bewertungstheoretisch begründbar ist. Zum anderen soll anhand von empirischen Befunden zur Wertrelevanz des Verfahrens aufgezeigt werden, welche Anwendungsmethodik zu den besten Bewertungsergebnissen führt.§Nach Einführung in die Problemlage und Definition des Ziels der Arbeit werden in Kapitel 2 zunächst einige grundlegende Begriffe definiert und Zusammenhänge sowie Verfahren der Unternehmensbewertung dargestellt.§In Kapitel 3 wird das Multiplikatorverfahren ausführlich beschrieben und ein Bezug zu anderen vorgestellten Bewertungsmethoden hergestellt.§Kapitel 4 widmet sich den empirischen Befunden zur Wertrelevanz der Multiplikatoren in ihren unterschiedlichen Anwendungsformen. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt dabei auf den Ergebnissen zu einer optimalen Anwendung des Verfahrens.§Vor dem Hintergrund der gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnisse wird in Kapitel 5 eine exemplarische Anwendung des Multiplikatorverfahrens in der Praxis dargestellt.§Im abschließenden Kapitel 6 werden die Ergebnisse zusammengefasst und thesenartige Handlungsempfehlungen gegeben.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§InhaltsverzeichnisI§TabellenverzeichnisIV§AbbildungsverzeichnisV§AbkürzungsverzeichnisVI§1.Einleitung1§2.Theoretische Grundlagen2§2.1Grundlagen der linearen Regression2§2.1.1Zielsetzung und Vorgehensweise2§2.1.2Annahmen des Verfahrens3§2.2Objektivierter innerer Unternehmenswert undEntscheidungswert6§2.3Informationseffizienzhypothese7§2.4Verfahren der Unternehmensbewertung8§2.4.1Überblick und Systematisierung8§2.4.2Das Dividend Discount Model (DDM)10§2.4.3Das Ertragwertverfahren10§2.4.4Das Discounted Cash Flow (DCF) Verfahren11§2.4.4.1Nettoverfahren FTE Verfahren13§2.4.4.2Bruttoverfahren13§2.4.4.2.1WACC Verfahren14§2.4.4.2.2APV Verfahren15§2.4.4.3Kritische Würdigung16§2.4.5Das Residual Income Valuation (RIV) Verfahren17§3.Das Multiplikatorverfahren19§3.1Der traditionelle Ansatz19§3.1.1Gru...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Multiplikatorverfahren in der Unternehmensbewertung
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2006
Anzahl der Seiten 92
EAN 9783838699516
ISBN 3838699513
Libristo-Code 02416128
Verlag Diplom.de
Gewicht 132
Abmessungen 148 x 210 x 6
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto