DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Medienrevolutionen und Redereflexe - Die Etablierung neuer Medien im Spiegel ihrer Diskurse

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Medienrevolutionen und Redereflexe - Die Etablierung neuer Medien im Spiegel ihrer Diskurse Tilman Welther
Libristo-Code: 01614410
Verlag Grin Publishing, September 2008
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschich... Vollständige Beschreibung
? points 134 b
53.43 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


DEMNÄCHST
Gebirgsjäger Roland Kaltenegger / Hardcover
common.buy 25.17
Mein Vater Joachim von Ribbentrop Rudolf von Ribbentrop / Hardcover
common.buy 30.17
Jakobsweg Willi Kraning / Broschur
common.buy 14.93
Aphrodite, heilige Hure Qumarce Habibzadeh / Broschur
common.buy 17.05
Sagen und Märchen aus dem Allgäu Gundula Hubrich-Messow / Broschur
common.buy 7.01
Das Objectivityproblem der Psychodiagnostik Bernhard Waszkewitz / Broschur
common.buy 22.20
Neutestamentliche Zeitgeschichte Adolf Hausrath / Broschur
common.buy 32.19
Die Erstickung des Waffenwiderstands in Litauen 1944-1953 Laima Maldunaite-Christ / Broschur
common.buy 18.11
Vom Glück auf zwei Rädern Robert Penn / Hardcover
common.buy 20.13
Arbeiter Im Volkswagenwerk Im Dritten Reich Tanja Schwabe / Broschur
common.buy 19.12

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: magna cum laude, Universität Siegen, 500 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1912 verfaßte der Theaterleiter Carl Hedinger eine Invektive gegen den damals noch jungen Film und bezeichnete ihn als kulturellen Krebsschaden .1 Achtzig Jahre später andere Medien und andere Krankheiten drängten sich in der Zwischenzeit in den Vordergrund des öffentlichen Bewußtseins macht Neil Postman gegen den Computer und dessen Auswirkungen Front: Wir leiden unter einer Art von kulturellem Aids. 2 Demgegenüber sieht der Philosoph Istvan Bodnar durch die Neuerungen des Computers eine Großkultur neuer Art 3 entstehen, und Walter Hasenclever reklamierte 1913 für den Film: Von allen Kunstfertigkeiten unserer Zeit ist der Kintopp die stärkste .4 Die Frage, wer von ihnen recht hat und ob man für oder gegen die neuen Medien sein soll, wird in vorliegender Arbeit nicht beantwortet werden. Gleichwohl steht diese Frage meistenteils im Zentrum der folgenden Untersuchung, denn es ist gerade ihre Unbeantwortbarkeit, die den Reiz ausmacht, sie einer eingehenden Analyse zu unterziehen. Solange Medien neu sind, löst die Frage, ob sie denn gut oder von Übel seien, ein beträchtliches Redebedürfnis aus. Der Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Studie besteht in der eigentümlichen Sorte Text, in der sich dieses Redebedürfnis niederschlägt und die in Zeiten einer Medienrevolution enorme Blüten treibt: Texte, die mit zumeist unverhältnismäßig anmutender Leidenschaft auftreten und sich mit jenem Aplomb anheischig machen, das Wesen eines neuen Mediums zu bestimmen und es zu bewerten, der gleichermaßen ins Euphorische wie ins Hysterische umschlagen kann. Es werden also keine einzelnen Medien untersucht oder worin ihr Beitrag zu einer Medienrevolution besteht, sondern die Art und Weise wie über neue Medien gesprochen und geschrieben wird. Aufgrund ihrer ähnlichen Formen konstituiert die Rede über verschiedene neue Medien einen eigenen und bislang noch nicht systematisch erschlossenen Objektbereich.5 Die gegenwärtig sich vollziehende digitale Revolution hat historische Vorläufer. Nicht erst die digitale Revolution stellt sich in die Tradition der Erfindung des Buchdrucks, auch für den Film wurde damals reklamiert, daß es sich um die größte Neuerung seit Gutenberg handele. Die Buchdruckrevolution ihrerseits gab vor, Schrift und Sprache neu zu erfinden, Medienrevolutionen , auf die sich wiederum auch Film und Computer beziehen. Mediengeschichte scheint die Geschichte von Medienrevolutionen zu sein.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Medienrevolutionen und Redereflexe - Die Etablierung neuer Medien im Spiegel ihrer Diskurse
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2008
Anzahl der Seiten 336
EAN 9783640176007
ISBN 3640176006
Libristo-Code 01614410
Gewicht 440
Abmessungen 148 x 210 x 19
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto