DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Markteintrittsbarrieren fur auslandische Unternehmen in China

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Markteintrittsbarrieren fur auslandische Unternehmen in China Birgit Bromund
Libristo-Code: 05297974
Verlag Diplom.de, Dezember 1999
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,1, Fachhochschu... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
Scott Pilgrim Bryan O'Malley / Broschur
common.buy 14.62
DEMNÄCHST
Too Hot to Handle Mary Jane Maffini / Broschur
common.buy 15.53
Social Choice and Strategic Decisions David Austen-Smith / Broschur
common.buy 139.23
Einblick in die unsichtbare Welt Omraam M. Aivanhov / Broschur
common.buy 12.11
DEMNÄCHST
Winter Breaks Joseph Connolly / Broschur
common.buy 12.80
Two Girls in a Boat Emma Martin / Broschur
common.buy 21.48
How God Used a Snowdrift Kleyn Diane / Broschur
common.buy 7.86
Hydrogen and Fuel Cell Johannes Töpler / Hardcover
common.buy 201.58
Neuronal Cell Death Laura Lossi / Hardcover
common.buy 139.23
Livelihood-Environment Nexus Tariku Sagoya Gashute / Broschur
common.buy 78.69
War on Sacred Grounds Ron E. Hassner / Hardcover
common.buy 50.34

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,1, Fachhochschule Düsseldorf (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:§Mit dieser Arbeit soll speziell die Frage geklärt werden, welche Markteintrittsbarrieren in der Volksrepublik China für ausländische Unternehmen existieren, d.h. welche Faktoren den Zufluß von Direktinvestitionen dorthin negativ beeinflussen und einem unternehmerischen Engagement in Form von Joint Ventures oder Tochterfirmen dort im Wege stehen könnten. §Dazu wird im ersten Kapitel ein allgemeiner Überblick über die Volksrepublik China gegeben, der zum Verständnis vieler Eigenarten notwendig ist. Dieser ist etwas ausführlicher gestaltet, so daß ein detaillierter Einblick in die Entwicklung des chinesischen Wirtschaftssystems erfolgen kann, welche die Grundlage für viele heutige Zustände bildet. §Den Schwerpunkt der Arbeit bilden die Kapitel zwei und drei, die die größten Investitionsbarrieren behandeln. Darin werden zunächst die allgemeinen Barrieren eines Markteintritts in China untersucht, d.h. Barrieren kultureller Art sowie durch reale und monetäre Ordnungspolitik. Dann folgen im dritten Kapitel zuerst die möglichen Formen von Direktinvestitionen, und dann die investitionsspezifischen Barrieren, die u.a. rechtlicher, abgabentechnischer, monetärer und praktischer Art sind.§Das Kapitel vier befaßt sich mit Besonderheiten des chinesischen Marktes, die ausländischen Unternehmen Schwierigkeiten bereiten können: Marktpotential, Produktanpassungen, Distribution und Werbemaßnahmen.§Im fünften Kapitel wird ein Überblick über die Entwicklung der Direktinvestitionen in China gegeben, d.h. bestimmte Phasen, Umfang, Herkunftsländer, bestehende Investitionsschutzabkommen sowie Trends, unter besonderer Berücksichtigung der deutschen Investitionen. §Fördermaßnahmen für Direktinvestitionen werden im sechsten Kapitel kurz erläutert. Dazu zählen in besonderem Maße die chinesischen Sonderwirtschaftszonen, andererseits auch die Angebote diverser deutscher, chinesischer und internationaler Organisationen.§Anschließend folgt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse im Sinne eines Management Summary.§Die Motivation für die Erarbeitung dieses Themas entstand durch ein Auslandssemester an der Ocean University Qingdao, welches mir neben den Wirtschaftsvorlesungen auch die Gelegenheit zum Kennenlernen von 'Land und Leuten' bot. Im Rahmen dieses Aufenthaltes wurden auch Besuche bei mehreren chinesischen und ausländischen Unternehmen vor Ort ermöglicht, welche zumeist eine Gesprächsrunde mit den Geschäftsführern beinhalteten, so daß viele Einblicke in die Praxis und die Probleme der Unternehmen in China gewonnen werden konnten. Diese und persönliche Erfahrungen aus dem Alltag des Aufenthalts sind mit in die vorliegende Arbeit eingeflossen.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§AbbildungsverzeichnisVI§AbkürzungsverzeichnisVII§Vorwort1§1.Wirtschaftsstandort China: Rahmenbedingungen für den Markteintritt3§1.1Bevölkerung3§1.1.1Bevölkerungszahl3§1.1.2Bevölkerungsgruppen3§1.1.3Einkommen4§1.1.4Bildung4§1.2Geographie und Klima5§1.3Entwicklung des politischen Systems6§1.3.1Staatsorgane, Verfassung6§1.3.2Kommunistische Partei Chinas (KPCh)7§1.3.3People's Liberation Army (PLA)8§1.3.4Menschenrechte9§1.4Entwicklung des Wirtschaftssystems9§1.4.11949 - 1957: Aufbauphase9§1.4.21958 - 1962: Maos "Großer Sprung nach Vorne"10§1.4.31962 - 1965: Erholung vom "Großen Sprung nach Vorne"10§1.4.41966 - 1971: Kulturrevolution unter Mao11§1.4.51972 - 1978: Wiederaufbau11§1.4.61978 - 1997: Reformen unter Deng Xiaoping12§1.4.71997 bis heute: Weiterführung der Reformen14§1.4.8Entwicklung des Außenwirtsch...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Markteintrittsbarrieren fur auslandische Unternehmen in China
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 1999
Anzahl der Seiten 152
EAN 9783838619491
ISBN 3838619498
Libristo-Code 05297974
Verlag Diplom.de
Gewicht 209
Abmessungen 148 x 210 x 9
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto