DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Management strategischer Erfolgsfaktoren

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Management strategischer Erfolgsfaktoren Jörg U. Puma
Libristo-Code: 05297862
Verlag Diplom.de, August 1997
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, Universität Augsburg (Un... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Augustine and the city of God Thomas Hühne / Broschur
common.buy 42.06
Ayla's Paradise Esther Slade / Broschur
common.buy 14.42
Logic Programming '88 Tetsunosuke Fujisaki / Broschur
common.buy 70.52
Theorien der Gabe zur Einführung Iris Därmann / Broschur
common.buy 14.02
Spiritled Promises For Hope And Assurance Charisma House / Broschur
common.buy 908.37
My Beloved Toto Juliette Drouet / Hardcover
common.buy 127.93
Endless Text Edward Dudley / Hardcover
common.buy 127.93

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,0, Universität Augsburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Die zunehmende Dynamik und Komplexität der Unternehmungsumwelt erfordert die Unterstützung der Controllership bei dem Übergang von der konstruktivistisch-technomorphen Unternehmensführung hin zur systemisch-evolutionären Selbststeuerung. In Abkehr von einer umfassenden Machbarkeits- und Beherrschbarkeitsillusion beschränkt sich das Controlling in diesem Zusammenhang auf Eingriffe, welche unverwechselbare Ressourcen aufbauen helfen. Die Ressourcen, die im Zentrum dieser Arbeit stehen, sind dabei nicht technischer Art wie z. B. Kernkompetenzen, sondern grundlegende Systemfähigkeiten, welche die Reintegration von Denken und Handeln ermöglichen.§Neben der grundlegenden Basis der St. Gallener Schule bildet die Münchener Schule um Kirsch die wesentlichste Quelle des theoretischen Konzeptes. Dabei umfaßt diese Arbeit zwei Ebenen: Auf der ersten Ebene wird der grundlagenorientierte theoretische Bezugsrahmen zum (strategischen) Controlling aufgespannt. Dieser wird auf einer zweiten Ebene mit aktuellen, praktisch einsetzbaren Unternehmensberaterkonzepten illustriert. Entsprechend der erwähnten Controlling-Konzeption Horváths beschränkt sich dabei der Anwendungsbereich nicht reduktionistisch auf Planung und Kontrolle, sondern versucht, auch andere Subsysteme aufzugreifen sowie Vernetzungen zwischen dem Mikrokosmos Unternehmung und makroskopischer Systemerweiterung Umwelt darzustellen.§Die Anlage dieser Arbeit spiegelt dabei das Forschungsprinzip des Holismus als "Auffassung, daß alle Daseinsformen der Welt danach streben, ein Ganzes zu sein" in der Erkenntnisheuristik, daß es "nur eine allumfassende, sich in einer in sich geschlossenen Struktur aufbauende Wirklichkeit' gibt. In einem Schlußbild wird schließlich dieser grundsätzliche Paradigmenwechsel in einen übergeordneten Zusammenhang gestellt und seine wissenschaftstheoretische Bedeutung bildhaft dargelegt.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1.Das Zeitalter zunehmender Komplexität1§1.1Herausforderung an die Unternehmensführung: Evolutionäre Steuerung1§1.2Auswirkungen auf das Controlling: Controlling the uncontrollable?4§1.3Zielsetzung dieser Arbeit10§2.Ansatzpunkte eines ganzheitlichen strategischen Managements12§2.1Handlungskompetenz15§2.1.1Flexibilität16§Dynamik entwickeln durch intuitive Unternehmensspiele18§2.1.2Komplexität23§Beherrschung von Turbulenzen durch PUZZLE25§2.1.3Vernetztheit29§Wechselwirkungen erkennen durch vernetztes Denken31§2.2Lernkompetenz35§2.2.1Kultur37§die lernende Organisation38§2.2.2Strategie44§Lernprozesse durch die Balanced Scorecard45§2.2.3Struktur51§das Modell des Umfassenden Qualitätsmanagements52§2.3Bedürfnisbefriedigungskompetenz57§2.3.1Kunden59§Zufriedenheit durch das Target Costing60§2.3.2Kapitalgeber64§Mehrwert durch den Shareholder Value65§2.3.3Mitarbeiter70§Bedürfnisorientierung durch die Lebensstilforschung71§2.3.4Gesellschaft76§Zukunftsfähiges Wirtschaften durch Ökologieorientierung78§2.3.5Zusammenfassung82§Integration zum Gesamtoptimum: Das Stakeholder Management83§2.4Synopse: Zentrale Ergebnisse im Überblick88§3.Schlußbild93§4.Literaturverzeichnis104

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Management strategischer Erfolgsfaktoren
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 1997
Anzahl der Seiten 28
EAN 9783838604183
ISBN 3838604180
Libristo-Code 05297862
Verlag Diplom.de
Gewicht 50
Abmessungen 148 x 210 x 2
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto