DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Mach's mit oder nicht! - Die Wirksamkeit der Anti-AIDS-Kampagne der Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Mach's mit oder nicht! - Die Wirksamkeit der Anti-AIDS-Kampagne der Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung Martin Weiß
Libristo-Code: 01687760
Verlag Examicus Verlag, März 2012
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Komm... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.38 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
Sedm archandělů Emil Páleš / Hardcover
common.buy 14.52
Filmová propaganda Richard Taylor / Hardcover
common.buy 15.12
Od dětství k dospívání Maria Montessori / Broschur
common.buy 5.03
At Chrighton Abbey and Other Horror Stories Mary Elizabeth Braddon / Broschur
common.buy 16.84
Marketing und Controlling im Planungsbüro Matthias Rant / Broschur
common.buy 15.99
Max Dudler Alexander Bonte / Hardcover
common.buy 50.74
Comprehensive Treatment of q-Calculus Thomas Ernst / Hardcover
common.buy 139.23
Plant Functional Genomics Erich Grotewold / Hardcover
common.buy 214.09

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Medien, Kommunikationswissenschaft, Publizistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Anfang der 80er Jahre hat sich Aids als schwerwiegende Krankheit auf derganzen Welt verbreitet (Koch, 1991). Im öffentlichen Interesse stand diesebislang immer noch unheilbare Krankheit zwar schon von Anfang an, doch erst1985 begann die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) inDeutschland auf das Thema Aids nicht nur aufmerksam zu machen, sondernauch den Umgang mit der Krankheit und von ihr betroffenen Menschen zuverbessern (BZgA, 2005).Bereits seit zwei Jahrzehnten versucht man dies mit verschiedenenKampagnen, wobei mit Gib Aids keine Chance begonnen wurde. BesonderesAufsehen erregte jedoch die Kampagne mach s mit, die 1993 startete (BZgA,2003). Hierbei wurde durch das immer wiederkehrende Motiv des Präservativsin Verbindung mit einem zweideutigen Spruch, vor allem mittels Plakaten, aufdas Thema Aids aufmerksam gemacht. Durch die mehr als zwölfjährigePräsenz der mach s mit Kampagne ergibt sich die Notwendigkeit, diesegenauer auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen und ihre Akzeptanz innerhalbder Gesellschaft zu untersuchen. Auch die Tatsache, dass wieder vermehrtInfizierungen in Deutschland auftreten (Vgl. Marcus & Starker, 2006), machteine Überprüfung der Wirksamkeit im Hinblick auf die Zielerreichung notwendig.Ausgangspunkt für diese Arbeit ist die Frage, was die mach s mit Kampagneüberhaupt erreichen will und inwieweit sie wirksam ist. Um diese Frage zuklären muss der Begriff der Wirksamkeit erschlossen und definiert werden. InBezug auf die Kampagne wird ein wichtiger Aspekt sein, inwiefern sich dieAufklärung auch in darauf folgenden Verhaltensänderungen zeigt. Es stellt sichdabei z.B. die Frage, ob es ausreicht, dass die Menschen die Kampagne wiedererkennen und daraus ihre Lehre ziehen (können). Oder ob sie die Kampagnezwar recht ansprechend finden, die Botschaft und den Hintergrund aberübersehen und somit der Bekanntheitsgrad zwar hoch ist, die Inhalte aber nichtkonkret vermittelt werden können. Dabei müssen entsprechendeWerbewirkungsmodelle ebenso berücksichtigt werden, wie die Definition derrelevanten Zielgruppe. Hierbei darf nicht nur das Alter und die Bildung beachtetwerden, sondern man muss auch zwischen direkt, indirekt oder nichtbetroffenen Personengruppen unterscheiden, die mit der Kampagne aufverschiedenen Wegen angesprochen werden müssen.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Mach's mit oder nicht! - Die Wirksamkeit der Anti-AIDS-Kampagne der Bundeszentrale fur gesundheitliche Aufklarung
Autor Martin Weiß
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2012
Anzahl der Seiten 148
EAN 9783656994442
ISBN 3656994447
Libristo-Code 01687760
Gewicht 200
Abmessungen 148 x 210 x 9
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto