DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Lexikon der Kulturindustrie

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Lexikon der Kulturindustrie Dieter Prokop
Libristo-Code: 15870430
Verlag Tredition Gmbh, Februar 2017
In Wissenschaft und Praxis werden zu oft falsche Behauptungen über die Medien verbreitet. Das ist di... Vollständige Beschreibung
? points 76 b
30.26 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
Eleven Madison Park: The Next Chapter Daniel Humm / Hardcover
common.buy 69.21
TOP
Vocabulaire DELF B2 - 3000 mots pour réussir Jean K. Mathieu / Broschur
common.buy 32.78
Pokémon Sword & Pokémon Shield: The Official Galar Region Pokédex The Pokémon Company International / Broschur
common.buy 23.40
Polyvagal Flip Chart Deb Dana / Ring
common.buy 45.39
Ancient Remedies for Modern Life Dr Josh Axe / Broschur
common.buy 19.16
Aircraft Carriers and Seaplane Carriers Kure Maritime Museum / Hardcover
common.buy 90.49
Magic Oracle Book Cerridwen Greenleaf / Broschur
common.buy 18.96
Nigdy Ken Follett / Hardcover
common.buy 12.40
Bhairava-Kali-Dharma / Hardcover
common.buy 65.77
Thinking with Whitehead Isabelle Stengers / Broschur
common.buy 36.92
Present Tense Barney Hoskyns / Broschur
common.buy 14.12
Los Angeles (CD) Rosalia / Audio CD
common.buy 17.14

In Wissenschaft und Praxis werden zu oft falsche Behauptungen über die Medien verbreitet. Das ist die These von Dieter Prokop: Es ist reine Ideologie, wenn behauptet wird, dass der Markt sich nach den Konsumentenwünschen richte; dass die Meinungsforschung die Urteile der Bevölkerung adäquat wiedergebe; dass die Einschaltquoten die Bedürfnisse des Publikums spiegele; dass das Angebot heutiger Medienkonzerne vielfältig sei; dass die Konsumenten im Warenangebot alle Mittel fänden, um darin eine vielfältige Identität auszubilden; dass die Menschen heute individualisiert seien; dass Werbung und Wahlkampagnen die Menschen ganz raffiniert bis ins Kauf- und Wahlverhalten beeinflussen könne; dass Medienpolitik vor allem die Medienkompetenz in den Familien fördern müsse und dass das wichtiger sei als die Macht der Medienkonzerne zu kontrollieren. Die Medienwissenschaft ist nicht neugierig genug. Sie blickt zu wenig hinter die Kulissen. Dort, im Hintergrund, befindet sich der kulturindustrielle Machtkomplex. Er besteht im gemeinsamen Interesse von werbungtreibenden Unternehmen und Parteien, Medienkonzernen, Markt- und Meinungsforschung, Werbeagenturen und Politikberatern, nur die Gefühle der Bevölkerung an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen und den Verstand der Leute auszuschließen. Das kann man als mündiger Bürger und kritischer Wissenschaftler nicht mitmachen! Dieses Buch bietet einen neuen Blick hinter die Kulissen. Er ist neu, weil er auch die kreativen Potenziale der Kulturindustrie beachtet. Denn hinter den Kulissen lauert nicht nur das Üble, das in diesem Buch ausführlich analysiert wird. In den Strukturen oligopolistischer Medien gibt es Widersprüche, Auseinandersetzungen zwischen Kreativkräften und kommerziellen Interessen. Neugierig sein, heißt, diese Spannungsfelder empirisch wahrzunehmen und theoretisch zu reflektieren. Dieses Buch zeigt, wie die Kulturindustrie wirklich funktioniert.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Lexikon der Kulturindustrie
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2017
Anzahl der Seiten 520
EAN 9783734598814
ISBN 3734598818
Libristo-Code 15870430
Gewicht 676
Abmessungen 148 x 210 x 29
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto