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Leitbilder und Unternehmensphilosophien von Dienstleistungsbetrieben als Elemente des Corporate Identity-Konzeptes

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Leitbilder und Unternehmensphilosophien von Dienstleistungsbetrieben als Elemente des Corporate Identity-Konzeptes Frank Essing
Libristo-Code: 02458842
Verlag Diplom.de, November 1998
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, N... Vollständige Beschreibung
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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Angesichts der zunehmenden Dynamik des Marktes fällt es immer schwerer, die individuelle Leistung eines einzelnen Unternehmens eindeutig zu erkennen. Die sich ständig wandelnden Herausforderungen des Wettbewerbs erfordern wirkungsvolle Konzepte, die durch die unternehmensinternen Strategien der Unternehmenskommunikation ergänzt werden müssen. Alle relevanten Faktoren, die das Gesamterscheinungsbild eines Unternehmens beeinflussen, brauchen also eine Corporate Identity.§Ziel der Arbeit ist es, die Aktualität der Corporate Identity für alle Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen zu verdeutlichen. Dabei sollen die Voraussetzungen und Bestandteile einer erfolgreichen Corporate Identity verständlich definiert und differenziert werden. Damit diese Identität auch im Unternehmen gelebt wird, werden die wichtigsten Schritte der Implementierungs- und Kontrollphasen genau erläutert. Neben der Grundkonzeption einer strategischen Unternehmensführung wird dem Leser auch verdeutlicht, wie das theoretische Gebilde einer Unternehmensvision eine reale Situation positiv beeinflussen kann. Während Visionen emotionale Gesichtspunkte stärker betonen, stehen mit den Unternehmensphilosophien und Leitbildern die rationale Ausrichtung der Inhalte im Vordergrund. Gleichzeitig werden dem Leser aber auch die Gefahren inhaltsloser Formulierungen von Grundsätzen deutlich gemacht.§Die Grundlage im empirischen Abschnitt der Arbeit bildet eine Untersuchung von insgesamt 191 Dienstleistungsbetrieben in Deutschland. Auf Basis von 119 Rückläufen wurden 32 Betriebe des tertiären Sektors und deren Leitbilder und Unternehmensphilosophien in dieser Arbeit veröffentlicht. Dabei werden die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung erläutert und mit zahlreichen Diagrammen und Tabellen statistisch dargestellt.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§GliederungI§AbbildungsverzeichnisV§Diagramm- und TabellenverzeichnisVI§AbkürzungsverzeichnisVII§Theoretischer Teil§1.Einleitung1§1.1.Problemstellung und Ziel der Arbeit1§1.2.Aufbau der Arbeit3§2.Strategische Unternehmensführung als Entwicklung und Verwirklichung von Unternehmenspolitik5§2.1.Aufgaben und Ziele der Strategischen Unternehmensführung5§2.2.Strategische Planung als Instrument der Strategischen Unternehmensführung8§2.3.Inhalte unternehmenspolitischer Entscheidungen12§2.4.Strategische Marketingziele14§2.5.Die Notwendigkeit einer Identitätspolitik16§3.Unternehmensvisionen als Instrument strategischer Führung18§3.1.Charakterisierung von Visionen18§3.2.Inhalte von Visionen23§3.3.Entstehung, Erarbeitung und Formulierung von Visionen24§3.4.Die einzelnen Elemente einer Unternehmensvision27§4.Unternehmensphilosophien als Leitbild der strategischen Unternehmensführung29§4.1.Charakterisierungen von Unternehmensphilosophien29§4.1.1.Konkretisierung der Unternehmensphilosophien in Unternehmensgrundsätze32§4.1.2.Führungsgrundsätze als Teil der Unternehmensgrundsätze33§4.1.3.Beziehung zwischen Unternehmensphilosophie und -kultur35§4.2.Inhalte von Unternehmensleitbildern39§4.2.1.Themenbezogene Nennung von Leitbildinhalten39§4.2.2.Modellorientierte Ableitung von Leitbildinhalten44§4.2.3.Formulierung von Leitbildinhalten48§4.3.Funktionen und Anforderungen von Unternehmensleitbildern50§4.4.Erstellung, Implementierung, Überprüfung und Überarbeitung von Unternehmensleitbildern53§4.4.1.Leitbilderstellung54§4.4.2.Implementierung56§4.4.3.Überprüfung und Überarbeitung58§4.4.4.Gefahren inhaltsloser Formulierungen59§5.Corporate Identit...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Leitbilder und Unternehmensphilosophien von Dienstleistungsbetrieben als Elemente des Corporate Identity-Konzeptes
Autor Frank Essing
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 1998
Anzahl der Seiten 236
EAN 9783838611556
ISBN 3838611551
Libristo-Code 02458842
Verlag Diplom.de
Gewicht 313
Abmessungen 148 x 210 x 14
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