DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Konzept einer CBT-/WBT-Schulung

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Konzept einer CBT-/WBT-Schulung Andreas Schoeffler
Libristo-Code: 05298003
Verlag Diplom.de, August 2000
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Hochs... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.42 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
Coloriages mystères Disney Hiver Alexandre Karam / Broschur
common.buy 22.38
TOP
Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba, Vol. 7 Koyoharu Gotouge / Broschur
common.buy 10.18
TOP
Peppa Pig: Peppa's Talent Show PIG PEPPA / Hardcover
common.buy 16.94
Beatles: Get Back / Hardcover
common.buy 42.46
Friend Scheme / Broschur
common.buy 11.39
Libra Sally Kirkman / Hardcover
common.buy 11.59
Das Schweiz-Malbuch Joanna Moon / Broschur
common.buy 15.03
Ultra Depeche Mode / Audio CD
common.buy 20.17
Iwein Hartmann von Aue / Broschur
common.buy 20.12
Identität in einer offenen Wirklichkeit Frank Vogelsang / Broschur
common.buy 34.30
300 Easy to Hard Sudoku Puzzle Book 2019 James McCaw / Broschur
common.buy 16.03
Home Made Yvette van Boven / Hardcover
common.buy 34.30

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§In der jüngsten Vergangenheit hat die Wirtschaft die Idee des Lernens aus Eigeninitiative und in Selbstverantwortung aufgegriffen und zum Leitbild moderner Qualifizierungskonzepte erhoben. Selbstgesteuertes Lernen bzw. selbstorganisiertes Lernen am Arbeitsplatz oder zu Hause rangieren in der Gunst vieler Unternehmen inzwischen weit vor Seminaren und Schulunterricht der klassischen Art.§Multimedia und Computer Based Training (CBT) sind dabei die großen Hoffnungen und zugleich Möglichkeiten, auf die die Unternehmen setzen.§Die neuen Techniken sollen das selbstgesteuerte Lernen attraktiv machen und bereits etablierte Konzepte wie Gruppen- und Projektarbeiten oder leittextunterstütztes Learning on the job ablösen oder ergänzen.§Gang der Untersuchung:§Der Aufbau der vorliegenden Arbeit gliedert sich in sechs große Kapitel, die unabhängig voneinander gelesen werden können und ist so gehalten, dass sowohl der CBT - Laie als auch der Fortgeschrittene bzw. Profis zum Thema hingeführt werden und dabei interessante, neue und aktuelle Aspekte vorfinden.§Dieses erste Kapitel liefert eine Einleitung und Definitionen zum Thema. Im weiteren Verlauf wird die Thematik CBT theoretisch im wesentlichen einmal aus didaktischer (Kapitel 2) und betriebswirtschaftlicher (Kapitel 3) sowie EDV-technischer (Kapitel 4) Sicht durchleuchtet.§Das darauffolgende Kapitel 5 demonstriert die Theorie der vorangegangenen Kapitel an zwei grundlegenden Beispielen aus der Praxis und Kapitel 6 beschäftigt sich schließlich mit Zukunftsperspektiven und zieht ein Schlußresumée.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§AbkürzungsverzeichnisIII§AbbildungsverzeichnisV§TabellenverzeichnisVII§1.Einleitung1§1.1Zu Thematik und Aufbau dieser Arbeit1§1.2Begriffsdefinitionen2§2.Didaktische Aspekte4§2.1Das menschliche Gehirn4§2.2Didaktisch-methodisches Design5§2.2.1Lerntheorien und -modelle5§2.2.1.1Behaviorismus6§2.2.1.2Kognitivismus6§2.2.1.3Konstruktivismus7§2.2.1.4Die fünf K's8§2.2.1.5Lernkreis9§2.2.2Didaktische Elemente9§2.2.2.1Didaktische Prinzipien9§2.2.2.2Lehrstrategien12§2.2.2.3Lerninhalte und -ziele14§2.2.3Methodische Elemente17§2.2.3.1Grundformen von Lernszenarien17§2.2.3.2Bildschirmaufbau17§2.2.3.3Kommunikationselemente18§2.2.3.4Inhaltliche Elemente19§2.2.3.5Mediales Design20§2.3Faktoren einer didaktisch gelungenen Lehr- und Lernumgebung22§2.4CBT-Typologien23§2.5Entwicklungsmodell eines CBT24§2.6Zielgruppenanalyse27§3.Betriebswirtschaftliche Aspekte28§3.1Nutzen und Vorteile sowie Nachteile durch CBT / WBT28§3.1.1Nutzen und Vorteile computerunterstützenden Lernens28§3.1.2Synergieeffekte durch Kombination von Seminar und CBT 29§3.1.3Nachteile computerunterstützenden Lernens30§3.2Kosten31§3.2.1Break-Even-Analyse32§3.2.2Kalkulation und Optimierung des Aufwands35§3.2.3Bergman-und-Moore-Formel38§3.2.4High-Text-Formel39§3.2.5Abschätzgleichung für hypermediabasierte Lernprogramme41§3.2.6Kostendeckung nicht durch Teilnehmerzahlen43§4.EDV-Aspekte47§4.1Zahlen und Fakten47§4.2Plattform, Netzwerkumgebung und Internet52§4.3Marktübersicht Autorensysteme55§4.4Anbieter von WBT-Lehr- und Lernumgebungen57§4.5Weiterführende Informationen59§5.Beispiele60§5.1Das Autorensystem Authorware Attain von Macromedia60§5.2Der D.T.C. - B. I. T. Schulungscenter68§6.Schlussbetrachtung79§Anhang81§Literatur- und Quellenverzeichnis13

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Konzept einer CBT-/WBT-Schulung
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2000
Anzahl der Seiten 164
EAN 9783838625560
ISBN 3838625560
Libristo-Code 05298003
Verlag Diplom.de
Gewicht 222
Abmessungen 148 x 210 x 10
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto