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III. Die Arbeitsbewertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 IV. Die Ausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 C. Die Arbeitsteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 I. Die Arbeitsteilung der Geschlechter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 II. Die Arbeitsteilung der sozialen Schichten und der Altersgruppen. 164 III. Die weitere Arbeitsteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 IV. Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Anmerkungen zu Kapitel VII . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 Vierter Hauptteil: 173 Entwiddungen in den J ahren 1900 -1962 173 Kapitel VIII: 173 Die Umstande des Kontaktes in dem behandelten Zeitraum . . . . . . . . . . . . . 173 A. Die Wandlungsbereitschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 B. Die Kontaktpartner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 I. Die Europaer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 II. Die Asiaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 III. Afrikaner anderer Stamme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 C. Die Kontaktsituation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 I. Die ersten beiden J ahrzehnte des 20. ] ahrhunderts . . . . . . . . . . . . . . 177 II. Die Zwischenkriegszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 III. Die Zeit des zweiten Weltkrieges und die darauf folgenden Jahre. 179 IV. Die Rolle der anderen Afrikaner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 Anmerkungen zu Kapitel VIII . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 KapitellX: 184 Akkulturationsphanomene in dem behandelten Zeitraum . . . . . . . . . . . . . . 184 A. Der Lebensstandard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 B. Der Arbeitskomplex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 I. Die Arbeitsvorgange . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 1. Die Arbeitsbereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 a. Wildbeuterische Tatigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187 b. Die Viehhaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 c. Der Anbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 d. Der Verarbeitung von Rohmaterialien dienende Arbei- bereiche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 e. Das Verkehrswesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 f. Der Handel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196 XIV Seite g. Intellektuelle Betatigungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 h. Die Haushaltsarbeiten und personliche Dienste . . . . . . . . . . . . 198 i. Die Verwaltungsarbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 k. Zusammenfassende Dbersicht tiber die Arbeitsbereiche . . . . . . 200 2. Der Arbeitsverlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 a. Arbeit und MuBe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202 b. Die Arbeitsintensitat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204 II. Das Versorgungssystem . . . . . . .