DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Kognitionspsychologische und didaktische Grundlagen der Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Kognitionspsychologische und didaktische Grundlagen der Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht Marisa Gohler
Libristo-Code: 02947525
Verlag Grin Publishing, Februar 2016
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Spanisch, Note: 1,3, Universitä... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
Když je řeč o barvách Ondřej Beran / Broschur
common.buy 7.05
Jean Monnet Na Na / Hardcover
common.buy 139.20
Lionhearts ELIZABETH COLDWELL / Broschur
common.buy 16.74
Pieces of Ease and Grace Alan Cadwallader / Hardcover
common.buy 51.84
mistero di Longane Imbesi Filippo / Broschur
common.buy 64.35
IE SPEAK 3 VERDERBER / Broschur
common.buy 81.20
African Americans in the Colonial Era Donald R. Wright / Broschur
common.buy 35.90
L'angoisse du sniper Pierre Leoutre / Broschur
common.buy 13.71
Excel for Clinical Governance Alan Gillies / Broschur
common.buy 47.00
Kant's Anatomy of the Intelligent Mind Wayne Waxman / Hardcover
common.buy 181.77
Schülerheft Roland Bolender / Blatt
common.buy 13.11
Carl von Zierotin und seine Zeit Peter Ritter von Chlumecký / Broschur
common.buy 58.41
Developing Your Design Process Albert Smith / Broschur
common.buy 64.55
Instrumental Reasoning and Systems Methodology Richard Mattessich / Broschur
common.buy 214.05

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Romanistik - Didaktik Spanisch, Note: 1,3, Universität Potsdam (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht (FSU). Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erstvermittlung neuer Lexik. Dabei werden die verschiedenen Möglichkeiten der Bedeutungsvermittlung näher betrachtet und die einzelnen Phasen im Unterricht vorgestellt. Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten, die sich dem Lehrer dabei auftun, stellt sich die Frage, wie neue Wörter am besten eingeführt werden sollen und worauf dabei geachtet werden muss. Soll die Vermittlung einsprachig oder zweisprachig erfolgen? Welche Faktoren beeinflussen die Behaltensleistung der Lerner und wie wird der Wortschatz einer Person im Gehirn gespeichert?§§Im Anschluss an eine kurze Einführung wird zunächst auf den Begriff 'Wortschatz' und seine Klassifikation eingegangen. Dabei soll auch die lexikalische Einheit erklärt und mit ihren einzelnen Komponenten vorgestellt werden, da diese bei der Wortschatzvermittlung berücksichtigt werden sollten. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden außerdem die Prozesse des Lernens im Gehirn sowie das mentale Lexikon von Interesse sein. Im vierten Kapitel steht schließlich die Wortschatzvermittlung im Mittelpunkt und es werden anhand der Erkenntnisse zur Lernforschung Prinzipien für die Vermittlung neuer Lexik abgeleitet. Zudem werden verschiedene Methoden der Wortschatzarbeit vorgestellt und kritisch betrachtet. Abschließend erfolgt eine Zusammenfassung der Ergebnisse.§§Trotz der Erkenntnis, dass eine gut strukturierte Wortschatzarbeit das Erlernen der fremdsprachlichen Lexik erleichtert, wird das Wörterlernen i.d.R. "aus dem Unterricht ausgelagert". So sind Lehreräußerungen wie: "Lernt die Vokabeln zu dieser Lektion bis nächste Woche auswendig!" oder "Schaut euch jetzt die Vokabeln an. Gibt es Fragen dazu? Keine Fragen, gut, dann lernt sie auswendig!" keine Seltenheit. Durch diese gängige Unterrichtspraxis werden Schüler mit dem Erlernen des fremdsprachlichen Wortschatzes weitgehend allein gelassen, was wiederum meist zum sturen 'Pauken' von Vokabellisten führt und das Behalten der Wörter erschwert. Zudem umfasst der Wortschatzerwerb "weit mehr als das Wissen um die Entsprechung des einzelnen Wortes in der Muttersprache" (Hutz, Kolb, 2010: 6).

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Kognitionspsychologische und didaktische Grundlagen der Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2016
Anzahl der Seiten 26
EAN 9783668139961
ISBN 3668139962
Libristo-Code 02947525
Gewicht 45
Abmessungen 148 x 210 x 3
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto