DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Knowledge-Management

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Knowledge-Management Reto Schlüter
Libristo-Code: 02459236
Verlag Diplom.de, August 1999
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,6, Univers... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
The Boy in the Striped Pyjamas John Boyne / Broschur
common.buy 8.36
Edible Medicinal And Non-Medicinal Plants T. K. Lim / Hardcover
common.buy 563.50
Eigenkapitalersatzrecht der GmbH Doris Gröneweg / Broschur
common.buy 38.34
Doing Modernity - Doing Religion Anna Daniel / Broschur
common.buy 45.39
Kid's Look at Colorado Phyllis J Perry / Broschur
common.buy 22.49
Shader mit GLSL Heiko Ihde / Broschur
common.buy 48.43
Zirkuslektionen Monika Hannawacker / Broschur
common.buy 12.06
Mit wem sollte ich leben, wenn nicht mit dir Günter Riediger / Hardcover
common.buy 15.08

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,6, Universität Hamburg (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Ziel dieser Arbeit ist es, Wissen sowohl als Ressource im Produktionsprozeß zu verstehen und aufzuzeigen wie es effizient eingesetzt wird, als auch Wissen zumindest als wesentlichen Bestandteil des Endproduktes bzw. einer Dienstleistung zu interpretieren. Es soll aufgezeigt werden, wie Unternehmen diese wichtige Ressource besser nutzen und wie eine deutliche Fokussierung auf diese Ressource zu einer revolutionären Veränderung der Produkte, Märkte und der Ökonomie führt. Dabei gilt es einen Ablauf zu beschreiben, der von einem Management des Wissens, dem Knowledge-Management über wissensbasierte Produkte zu einer Knowledge-based-economy und somit zu einer Kommerzialisierung des Wissens führt, um dann die Potentiale der Entwicklung gegenüber zu stellen.§Gang der Untersuchung:§Zunächst werden sowohl die definitorischen Grundlagen des Wissens, als auch eine Abgrenzung der traditionell allzu oft synonym gebrauchten Begriffe Daten, Information und Wissen in einem Kontext der sie in ihrer ökonomischen Bedeutung begleitenden Technologie dargestellt, um dann eine Abgrenzung des insbesondere in dieser Arbeit zugrunde gelegten Verständnisses von Wissensmanagement zu geben. Anschließend wird Wissen als Ressource auf Unternehmensebene betrachtet, um aufzuzeigen, wie ein optimaler Einsatz in Verbindung mit anderen Managementtheorien zu einer weiteren Teilung der ökonomischen Sektoren führen wird, wodurch Wissen zum Produkt wird. Im folgenden gilt es, basierend auf den Produkteigenschaften, die Potentiale der Entwicklung zu beschreiben, um abschließend einen Ausblick geben zu können.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1.Einleitung1§1.1Wissen und Wissensmanagement1§1.2Problemstellung2§1.3Gang der Untersuchung3§2.Grundlagen und Technologien4§2.1Daten und Datenerfassung4§2.2Information und Informationsverarbeitung5§2.3Wissen und wissensbasierte Systeme - KI6§2.4Wissensmanagement8§2.4.1Beschreibung8§2.4.2Gestaltungsdimensionen des Wissensmanagements9§2.4.3Modelle des Wissensmanagements11§3.Betrachtung von Wissen auf Unternehmensebene18§3.1Ausprägungsformen des Wissens und die entsprechenden Methoden des Wissensmanagements18§3.1.1Darstellung der Ausprägungsformen18§3.1.2Gegenüberstellung ausgewählter Ausprägungsformen18§3.1.2.1Erfahrungswissen versus Rationalitätswissen18§3.1.2.2Aktuelles Wissen versus zukünftiges Wissen20§3.1.2.3Internes Wissen versus externes Wissen22§3.1.2.4Implizites versus explizites Wissen24§3.2Das Intellektuelle Kapital27§3.2.1Der Begriff des Intellektuellen Kapitals27§3.2.2Formen des Intellektuellen Kapitals28§3.2.2.1Humankapital28§3.2.2.2Strukturelles Kapital29§3.2.2.3Kundenkapital30§3.3Die Bewertung von Wissen31§3.3.1Problematik der Wissensbewertung31§3.3.2Bewertung aus externer Sicht33§3.3.3Bewertung aus interner Sicht35§3.3.4Zusammenfassung39§3.4Das wissensorientierte Unternehmen39§4.Kommerzialisierung von Wissen41§4.1Bedeutung des Wissens für die Wertschöpfungskette41§4.2Formen der Kommerzialisierung von Wissen41§4.3Wissen als Produkt43§4.4Wissensbasierte Produkte und Dienstleistungen45§4.4.1Kennzeichen wissensbasierter Produkte und Dienstleistungen45§4.4.2Entwicklung ausgewählter Dienstleistungen48§4.4.2.1Elektronische Märkte48§4.4.2.2Online-Banking49§4.4.2.3Buchungs- und Reservierungssysteme - SABRE50§5.Chancen und Risiken52§5.1Der Wandel zur "Wissensgesellschaft"52§5.2Chancen52§5.2.1Chancen innerhalb eines Unternehmens52§5.2.2Entwicklungspotentiale der Ökonomie54§5.3Risiken56§5.3...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Knowledge-Management
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 1999
Anzahl der Seiten 82
EAN 9783838616872
ISBN 3838616871
Libristo-Code 02459236
Verlag Diplom.de
Gewicht 118
Abmessungen 148 x 210 x 5
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto