DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Institutionelle Markteintrittsschranken, potentielle Konkurrenz und Unternehmensverhalten.

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Institutionelle Markteintrittsschranken, potentielle Konkurrenz und Unternehmensverhalten. Frank Schmidt
Libristo-Code: 01499854
Verlag Duncker & Humblot, November 1997
Die Bedeutung der Markteintrittsbedingungen für die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs ist seit den... Vollständige Beschreibung
? points 142 b
56.49 inkl. MwSt.
50% Chance Wir werden die ganze Welt durchsuchen Wann bekomme ich das Buch?

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Pleteme z pedigu Karla Hátleová / Broschur
common.buy 7.15
Uso de la gramática espaňola elemental klíč Francisca Castro / Broschur
common.buy 3.42
Vyrovnávanie sa s minulosťou? Peter Dinuš / Hardcover
common.buy 12.70
Food Enzymes Dominic W.S. Wong / Hardcover
common.buy 139.20
Bold Peter H. Diamandis / Audio CD
common.buy 28.54
Lohnbildung durch Kollektivverhandlungen. Gerhard Himmelmann / Broschur
common.buy 50.34
Mary Austin's Regionalism Heike Schaefer / Hardcover
common.buy 70.70
Establishing the Foundation of Collaborative Networks Luis M. Camarinha-Matos / Hardcover
common.buy 139.20
Aristotle Alexander Moseley / Broschur
common.buy 54.06
Koch-Rezepte für Lina Heinrich Hoffmann / Broschur
common.buy 14.12

Die Bedeutung der Markteintrittsbedingungen für die Funktionsfähigkeit des Wettbewerbs ist seit den Arbeiten von J. S. Bain aus den fünfziger Jahren fester Bestandteil des industrieökonomischen Forschungsprogramms. Der Fokus hat sich dabei von der Betrachtung struktureller mehr und mehr zu der strategischer Markteintrittsschranken verschoben. Gegenstand von Arbeiten zum Komplex der "entry deterrence" ist die Frage, ob und wie etablierte Anbieter die Höhe der den Markt umgebenden Eintrittsschranken beeinflussen können. Das Marktergebnis wird folglich wesentlich von der Interaktion zwischen etablierten Unternehmen und ihren potentiellen Konkurrenten bestimmt. Institutionelle, d. h. auf staatlichem Handeln beruhende Markteintrittsschranken werden dagegen zumeist als exogenes Phänomen aufgefaßt. Ihre außerordentliche Relevanz für die Erklärung von Marktstruktur und -verhalten ist zwar unbestritten; die vielfältigen Bemühungen zur Endogenisierung von Marktstrukturmerkmalen scheinen jedoch an ihnen weitgehend vorbeigegangen zu sein. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Trennung zwischen strategischen und durch staatliches Handeln verursachten Markteintrittsschranken aufzuheben. Die Struktur der Markteintrittsbedingungen wird erklärt als Folge der Interaktion etablierter Unternehmen, potentieller Konkurrenten und Nachfrager mit den ihnen gegenüberstehenden Akteuren auf politischen Märkten. Zur Analyse dieser Märkte werden dabei die theoretischen Ansätze der rent seeking-Theorie und der endogenen Zolltheorie herangezogen.§Plädiert wird für eine stärkere Verknüpfung von Industrieökonomik und Politischer Ökonomie, um die Interaktion etablierter Anbieter mit potentiellen Konkurrenten besser verstehen zu können. Die Schlußfolgerung lautete, daß der Prozeß politischer Willensbildung von Unternehmen zweifellos zum Zwecke der Wettbewerbsbeschränkung instrumentalisiert werden kann. Andererseits legt die Betonung kompetitiver Elemente die Vermutung nahe, daß diese auf politis

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Institutionelle Markteintrittsschranken, potentielle Konkurrenz und Unternehmensverhalten.
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 1998
Anzahl der Seiten 274
EAN 9783428090433
ISBN 3428090438
Libristo-Code 01499854
Gewicht 375
Abmessungen 157 x 233 x 15
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto