Passt nicht? Macht nichts! Bei uns ist die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen möglich
Mit einem Geschenkgutschein können Sie nichts falsch machen. Der Beschenkte kann sich im Tausch gegen einen Geschenkgutschein etwas aus unserem Sortiment aussuchen.
30 Tage für die Rückgabe der Ware
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FB 4), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Diplomarbeit enthält aktuelle Ansätze zur Verbesserung sowie interkulturellen Verständigung. Die Diplomarbeit enthält aktuelle Ansätze zur Verbesserung sowie interkulturellen Verständigung. , Abstract: [...] Vor diesem Hintergrund sind Ziel und Anliegen der vorliegenden Diplomarbeit,§einen Überblick über den Bereich und die Möglichkeiten der Internen Kommunikation§zu geben. Es sollen gegenwärtige Entwicklungen der Globalisierung und die§damit einhergehenden Herauforderungen für die Interne Kommunikation aufgegriffen§und mögliche Wege zur Weiterentwicklung aufgezeigt sowie bestehende Lücken§in der Wissenschaft, insbesondere im Bereich der interkulturellen Kommunikation,§geschlossen werden. Dabei wird grundsätzlich aus der Sichtweise von§deutschen Großunternehmen2 argumentiert. Zudem möge die Arbeit die Einsicht§fördern, dass die Interne Kommunikation nicht nur im Sinne aller Beteiligten den§wirtschaftlichen Hintergrund des Unternehmens stärkt, sondern auch im hohen§Maße die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht und damit einen entscheidenden§Stellenwert in der heutigen Zeit einnimmt.§Um das Ziel zu erreichen bzw. dem Anliegen gerecht zu werden, wird die Diplomarbeit§wie folgt aufgebaut: Im zweiten Kapitel werden die aktuellen Erkenntnisse§zur Internen Kommunikation dargelegt, um eine fundierte theoretische Grundlage§zu schaffen. Dazu erfolgt ausgehend von der Begriffsklärung, die Darstellung der§Bedeutung, Funktionen, Verantwortlichkeiten und Medien der Internen Kommunikation§in Großunternehmen. Anschließend werden im dritten Kapitel die Globalisierung,§ihre Auswirkungen für Unternehmen und weiterführend für die Interne§Kommunikation untersucht. Hierzu wird einleitend der Begriff Globalisierung definiert§sowie deren Erscheinungsformen und Ursachen erläutert. Es folgt eine Fokussierung§auf die wirtschaftliche Ebene der Globalisierung und deren Einfluss auf§Unternehmen. Anschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst und§Rückschlüsse für die Interne Kommunikation gezogen.§Im vierten Kapitel der Arbeit werden zwei wesentliche Herausforderungen für die§Interne Kommunikation vertiefend betrachtet. Unter Berücksichtigung der durch§die Globalisierung hervorgebrachten Veränderungen, werden die aktuellen Problemstellungen§für die Interne Kommunikation aufgegriffen und mögliche Gestaltungsansätze§dargelegt und entwickelt. Abschließend folgt im fünften Kapitel die§Schlussbetrachtung. Es werden die Erkenntnisse der jeweiligen Abschnitte zusammengeführt§und Ausblicke hinsichtlich künftiger Herausforderungen für die§Interne Kommunikation gegeben.§2 ... sind Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter. Vgl. Herbst, [Interne Kommunikation, 1999], S.§79.