DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Habitus und Medienproduktion

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Habitus und Medienproduktion Christian Heitland
Libristo-Code: 01643542
Verlag Grin Publishing, März 2011
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, einseitig be... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Level 2: The Jungle Book and MP3 Pack Rudyard Kipling / Hardcover
common.buy 11.09
DEMNÄCHST
Wells Cathedral - English Pitkin / Broschur
common.buy 7.86
Topics in Classical Micro- and Macroeconomics Peter Flaschel / Hardcover
common.buy 214.09
Gewalt für den Frieden. Thomas Michael Menk / Broschur
common.buy 100.80
Biological Control Roy Van Driesche / Hardcover
common.buy 276.45
Ontologies for Urban Development Jacques Teller / Broschur
common.buy 139.23
Modellbildung und Simulation Hans-Joachim Bungartz / Broschur
common.buy 40.35
Philosophy of Human Life Amos Dean / Hardcover
common.buy 42.37
Threatening Desert Alan Grainger / Broschur
common.buy 52.66
Tickst du richtig? Beatris Uhlig / Broschur
common.buy 13.07
Mathematics in Industrial Problems Avner Friedman / Hardcover
common.buy 139.23

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Kultur, Technik und Völker, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Geschichte und Systematik der Medienproduktion, Sprache: Deutsch, Abstract: Als 1979 Bourdieus La distinction. Critique sociale du jugement (Die feinen Unterschiede.Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, 1987) erschien, war dies imGroßen und Ganzen ein der Öffentlichkeit präsentierter, empirischer Beleg seinerHabitus-Theorie, die sich als sein Lebenswerk verstehen lässt. Durch seine ethnologischenStudien im französisch besetzten Algerien der 50er und 60er Jahre wurdeBourdieu auf die gesellschaftlichen Unterschiede aufmerksam, die sich in dersozialen Praxis der Bevölkerungsmitglieder äußerten. So gut wie gar nicht vomrationalen Geist der westlichen Industrienationen erfasst, schienen die Handlungender kabylischen Bauern völlig anderen Regeln zu folgen, wie sie der jungeFranzose von seiner Heimat kannte. Dieses Erlebnis kann wohl als der Zeitpunktgelten, in dem aus dem studierten Philosoph auch ein Soziologe wurde. Wiederzurück in Frankreich folgte Bourdieu nun der Hypothese, dass sich ähnliche Verhaltensunterschiedenicht nur zwischen Gesellschaften, sondern auch innerhalbeiner Gesellschaft finden müssten, insbesondere, wenn derselben eine ausgeprägtesoziale Hierarchie zugrunde liegt. So fand er denn auch heraus, dass die Besetzungsozialer Positionen innerhalb der französischen Gesellschaft nicht zufällig ist,sondern eng mit der Verfügung über bestimmte Kapitalien, maßgeblich ökonomischerund kultureller Art, zusammenhängt. Diese Kapitalien, über die ein Individuumvermittels sozialer Beziehungen (soziales Kapital) beispielsweise innerhalbder Familie verfügen kann, tragen maßgeblich zum schulischen Erfolg und damitwiederum zur Vermehrung des kulturellen Kapitals bei, welches seinerseits inForm von Bildungstiteln und Berufsabschlüssen den Zugang zum ökonomischenKapital bestimmt. Dies hielten Bourdieu und Passeron 1964 in Les héritiers. Lesétudiants et la culture fest, einer Studie zum französischen Bildungssystem. So gesehenist es bei Weitem keine neue Erkenntnis, wenn in Deutschland angesichtsder Ergebnisse der letzten PISA-Studien auf die Korrelation von sozialer Herkunftund Bildungsweg aufmerksam gemacht und angesichts der Entdeckung einesabgehängten Prekariats von vererbter Armut gesprochen wird.[...]

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Habitus und Medienproduktion
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2011
Anzahl der Seiten 68
EAN 9783640864812
ISBN 3640864816
Libristo-Code 01643542
Gewicht 100
Abmessungen 148 x 210 x 4
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto