DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Gewinnung neuer Zielgruppen im Tourismus

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Gewinnung neuer Zielgruppen im Tourismus Ines Günther
Libristo-Code: 02415579
Verlag Diplom.de, November 2005
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,9, Berufsakademie Sachs... Vollständige Beschreibung
? points 375 b
149.33 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


DEMNÄCHST
Alabama Studio Sewing Patterns Natalie Chanin / Hardcover
common.buy 31.57
Hector and the Secrets of Love Francois Lelord / Broschur
common.buy 11.59
Chronique de La Ville I. Kadare / Broschur
common.buy 14.42
Gebrauchsanweisung für die Schweiz Thomas Küng / Broschur
common.buy 16.14
Fuji-X-Secrets Rico Pfirstinger / Broschur
common.buy 30.17
Baiyun oder die Freundschaftsgesellschaft Adolf Muschg / Broschur
common.buy 12.11
Sovremennyj rynok. Vzglyad iz Rossii Tat'yana Vaneeva / Broschur
common.buy 47.01
Freedom from Pornography Steve Mueller / Broschur
common.buy 23.80
Con Virgilio en el sofá Miguel Ávila Cabezas / Broschur
common.buy 21.28
Home Is Not Always Where The Heart Is Denise A Martinson / Broschur
common.buy 14.32
Geological Structures and Moving Plates R.G. Park / Broschur
common.buy 176.66
High Performance Computing on Vector Systems 2010 Katharina Benkert / Broschur
common.buy 176.66
Wurzel UEbel Helga Schittek / Broschur
common.buy 8.57

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,9, Berufsakademie Sachsen in Breitenbrunn (Studienrichtung Tourismuswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:§Die vorliegende Diplomarbeit hat speziell für Busreiseveranstalter einen besonders hohen Stellenwert, da sie ein absolutes USP innerhalb der Erstellung einer Marketingkonzeption hervorgebracht hat. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal wird es Unternehmen im Bereich der Busreiseveranstaltung ermöglicht eine neue Zielgruppe, die Familien mit Kindern, anzusprechen und damit einer anhaltenden Stagnation in der Busreisebranche entgegenzuwirken und neue Wege zu gehen.§Da die Arbeit besonders an einer praktischen Problemlösung, unter Beachtung theoretischer Grundlagen, ausgerichtet war, beschäftigt sich ein Großteil der Diplomarbeit mit einer anwendbaren Marketingkonzeption in der Praxis.§Besonders im Tourismus wird die Stagnation in der Busreisebranche immer deutlicher, trotz der Zunahme der sogenannten Best-Ager-Group in der Bevölkerung, welche die Hauptzielgruppe bei den Busreiseveranstaltern darstellt. Aber gerade bei diesen Älteren ist ein Verlust an Marktanteilen zu verzeichnen. Bislang konnte dieser Verlust zwar durch den Bevölkerungsanstieg bei den 60-Jährigen ausgeglichen werden, jedoch besteht immer größere Gefahr, dass das Desinteresse der 50 bis 60-Jährigen, wenn sie älter werden, bleibt und die Beliebtheit für eine Busreise immer rückläufiger wird. Somit muss die mittelständische Bustouristik ihre Chancen nutzen und mit neuen Ideen, innovativen Konzepten und ungewöhnlichen Visionen dem Wettbewerb begegnen.§Vor diesem Hintergrund verfolgt genau die vorliegende Arbeit diese Herausforderung, eine Marketingkonzeption für einen lokalen Busreiseveranstalter zu erstellen, um eine neue Zielgruppe zu gewinnen, um am Markt weiterhin existieren zu können und gleichzeitig einen Wettbewerbsvorteil zu anderen Unternehmen am Markt aufzubauen.§Das dabei einzubeziehende Unternehmen XYZ setzte an diese Arbeit zusätzlich die Anforderung, dass der Trend des Radfahrens in den Untersuchungen Berücksichtigung fand, da bisherige Marketingaktivitäten des Unternehmens im Bereich der kombinierten Bus-Radreisen bislang keine Erfolge erzielten.§Die Arbeit ist in einen theoretischen, empirischen und praktischen Teil untergliedert. Im nachfolgenden theoretischen Teil erfolgt in Kapitel 2 zunächst eine Darstellung, die Aufschluss über den Wirtschaftsfaktor Tourismus an sich, speziell dabei der Bus-Tourismus-Branche in ihren Formen und Arten, gibt und weiterhin den Wandel des touristischen Massenprodukts zu einem zielgruppenspezifischen Angebot beschreibt.§Außerdem widmet sich Kapitel 2 der Bedeutung des Marketings für Reiseveranstalter und skizziert, welche Komplexität sich hinter dieser Thematik verbirgt. Im Anschluss daran wird in Kapitel 3 das Unternehmen XYZ näher vorgestellt, wobei vorab auf deren Organisationsstruktur, die Geschäftsfelder und im Anschluss auf die einzelnen Produkte im Bereich der Bustouristik eingegangen wird.§Der empirische Teil widmet sich in Kapitel 4 zunächst ausführlich dem Marktsegment des Radtourismus, in welchem das Unternehmen fungieren möchte. Dazu erfolgt eine allgemeine Typologisierung der Radreisenden und eine Analyse des Produkts Rad-Pauschalreise. Außerdem wird der bestehende Veranstaltermarkt im Bereich des Radtourismus deutschlandweit und speziell für den Quellmarkt des Unternehmens XYZ betrachtet. Der zweite Teil des Kapitels 4 beschreibt detailliert den Aufbau und die Durchführung einer Untersuchung, die in Form eines Interviews mit der herauskristallisierten potentiellen Zielgruppe der Familien mit Kindern erfolgte, und beschäftigt sich präzise mit den Befragungsergebnissen.§Innerhalb des Kapitels 5 findet eine zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse in Form einer Verzahnung der Chan...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Gewinnung neuer Zielgruppen im Tourismus
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2005
Anzahl der Seiten 128
EAN 9783838691220
ISBN 3838691229
Libristo-Code 02415579
Verlag Diplom.de
Gewicht 177
Abmessungen 148 x 210 x 8
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto