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VI sachen berechtigt fuhlt. Wie entstehen und vergehen die Passage storungen nach den illcusoperationen des Magens 1 . Wie kommt die transitorische Tetanie nach Hyperparathyreoseoperationen zustande 1 Weshalb ist die Sigmaresektion beim Hirschsprung so oft nicht von Erfolg gekront 1 Warum braucht die steinehaltige Gallenblase bei hamolytisch-ikterischen Patienten nicht geopfert zu werden? Wie er klart sich manche Enttauschung in der Kollapstherapie der Lungen tuberkulose 1 Auf welche Weisen kann der Chirurg dem Angina pectoris c Kranken helfen und wie funktioniert der Mechanismus? Welche Wege stehen dem Chirurgen zur Behandlung der Blutdruckerhohung offen, und welches sind die dabei benutzten Korrelationen? Wie erklart sich die Behebung gewisser Harnverhaltungsfalle mittels Nervendurchschnei dung 1 Samtliche obige Fragen - es handelt sich nur um eine Auswahl sind eilier anatomischen Erklarung nicht zuganglich. Und das sei gleich vorweg genommen, es liegt nicht an bisher. unzulanglicher morpho logischer Kenntnis. In der Nervenheilkunde begegnet man ganz besonders dem Wunsche nach morphologischer Begrundung pathologischer Vor~ gange. Die verschiedene Heilungsaussicht der Nahte der verschiedenen Nervenstamme ist allerdings morphologisch nicht zu veratehen. Und die phylogenetisch bedingte Pathologie ist als solche unserem morpho logischen Verstandnis kaum naher geruckt: Welche geheimnisvollen Korrelationen dahinter stecken, bleibt uns bisher verborgen. Das gilt auch von derjenigen orthopadischen Pathologie, die mit der Erwerbung des aufrechten Ganges in Zusammenhang gebracht wird. Fur die neuzeitliche Chirurgie ist nun das anatomische Substrat, wo moglich an Ort undo Stelle der Krankheitserscheinungen, nicht mehr von so ausschlieBlicher Bedeutung.