DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Export von Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum als Wettbewerbsstrategie der Messe Dusseldorf

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Export von Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum als Wettbewerbsstrategie der Messe Dusseldorf Thomas Dohse
Libristo-Code: 02463930
Verlag Diplom.de, September 1998
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Heinrich-Hei... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.33 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


ARBORETUM TONY KIRKHAM / Hardcover
common.buy 27.43
Harry's War Harry Drinkwater / Broschur
common.buy 21.58
Food Literacy Helen Vidgen / Broschur
common.buy 71.61
History of Education in Antiquity Henri I. Marrou / Broschur
common.buy 41.35
Babys machen und andere Storys Laurie Penny / Hardcover
common.buy 20.07
Der Wirklichkeit widerstehen Sally Haslanger / Broschur
common.buy 22.19
Guidebook Experiment David Bockino / Broschur
common.buy 19.46
Advances in Stromatolite Geobiology Joachim Reitner / Broschur
common.buy 214.05

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Ein Schlagwort der aktuellen wirtschaftlichen Diskussion ist die zunehmende Globalisierung des Wirtschaftslebens. Mit Hilfe moderner Kommunikations- und Informationstechnologien können die weltweiten Handelsaktivitäten immer enger, schneller und preisgünstiger miteinander verknüpft werden und eine isolierte Betrachtung einzelner Märkte erscheint nicht mehr zweckmäßig.§Infolge dieser Entwicklung ist die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit für viele Unternehmen eine zwingende Notwendigkeit zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Eine besondere Bedeutung wird dem ASEAN-Wirtschaftsraum beigemessen, der als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte und Investitionsstandorte des 21. Jahrhunderts gilt.§Ein zentraler Bestandteil zur erfolgreichen Bearbeitung der südostasiatischen Märkte ist für die Unternehmen dabei die Beteiligung an Auslandsmessen. Auch die Messe Düsseldorf hat diesen Trend erkannt und forciert ihre Auslandsaktivitäten. Sie verfolgt die Wettbewerbsstrategie, erfolgreiche Messekonzepte aus Düsseldorf in den ASEAN-Wirtschaftsraum zu übertragen, um den Ausstellern und Besuchern dort eine kompetente Messedienstleistung als Basis für ihre Geschäftstätigkeit anzubieten.§Diese Arbeit erläutert und analysiert anhand der Messe Düsseldorf ausführlich die wettbewerbsstrategische Konzeption des Fachmesse-Exports in den ASEAN-Wirtschaftsraum unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten in Südostasien.§Unter anderem werden die Motive und Gründe der Messe Düsseldorf für den Messe-Export, Gegenargumente dieser Konzeption und die besondere Rolle des Handels- und Dienstleistungszentrums Singapur untersucht und schließlich wird der Messe-Export noch anhand von Beispielen veranschaulicht.§Um den Erfolg der Wettbewerbsstrategie Messe-Export näher einschätzen zu können, wurde mit Hilfe einer Ausstellerbefragung empirisches Datenmaterial erhoben, zusammengefaßt und interpretiert.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1.Thematik und Aufbau der Arbeit1§2.Grundlagen des Messewesens3§2.1Messebegriff und Messetypologien3§2.2Messefunktionen und Messeveranstalter7§2.3Bedeutung der Messe im Marketing-Mix10§3.Die Messe Düsseldorf13§3.1Organisation, Schwerpunkte und Wirtschaftsdaten13§3.2Standortbestimmung im nationalen und internationalen Wettbewerb16§4.Der ASEAN-Wirtschaftsraum als Zielmarkt der Messe Düsseldorf21§4.1Mitgliedsstaaten, Ziele und Organisationsstruktur der ASEAN21§4.2Politisch-soziologische Rahmenbedingungen23§4.3Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungsperspektiven26§4.4Messeplätze und Messestrukturen30§5.Wettbewerbsstrategischer Export von Düsseldorfer Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum37§5.1Wettbewerbsstrategische Grundlagen37§5.1.1Die Wettbewerbsstrategie nach Porter37§5.1.2Wettbewerbsstrategische Optionen im ASEAN-Messemarkt39§5.2Messe-Export als Wettbewerbsstrategie der Messe Düsseldorf40§5.2.1Motive des Engagements und konzeptionelle Umsetzung im ASEAN-Wirtschaftsraum40§5.2.2Singapur als Standort der Messe Düsseldorf ASIA47§5.2.3Beispiele exportierter Messekonzepte52§5.2.4Besonderheiten und Risiken der Messe-Aktivitäten im ASEAN-Wirtschaftsraum55§6.Ausstellerbefragung zum Export von Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum58§6.1Vorgehensweise und Umfang der Befragung58§6.2Auswertung der Befragungsergebnisse61§7.Fazit und Ausblick67§Anhang69§Literaturverzeichnis87

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Export von Fachmessekonzepten in den ASEAN-Wirtschaftsraum als Wettbewerbsstrategie der Messe Dusseldorf
Autor Thomas Dohse
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 1998
Anzahl der Seiten 116
EAN 9783838610160
ISBN 3838610164
Libristo-Code 02463930
Verlag Diplom.de
Gewicht 159
Abmessungen 148 x 210 x 7
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto