DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Erlebnispadagogik in der Stadt

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Erlebnispadagogik in der Stadt Alexander Schwarz
Libristo-Code: 02413911
Verlag Diplom.de, Juni 2003
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.43 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Java Threads and the Concurrency Utilities Jeff Friesen / Broschur
common.buy 58.11
Perfect Exposure Michael Freeman / Broschur
common.buy 10.09
Kardunias. Babylonia under the Kassites 1 Alexa Bartelmus / Hardcover
common.buy 296.32
Grow Eleanor Whitney / Broschur
common.buy 14.92
Cake Ursula Furrer-Heim / Hardcover
common.buy 29.26
Laute(r) Gedanken Werner Reuß / Broschur
common.buy 20.08
Making of Statisticians J. Gani / Broschur
common.buy 70.52
Forensic Document Examination Jane Lewis / Hardcover
common.buy 97.36
Business Strategies for a Messy World Vincent Barabba / Hardcover
common.buy 70.52
Procurement at a Crossroads Jon Hansen / Hardcover
common.buy 51.75

Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule Coburg (FH) (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:§Ich habe bereits während meines Studiums für Erlebnispädagogik großes Interesse gezeigt und deshalb den Studienschwerpunkt Jugendarbeit gewählt, da dieser als einziger Schwerpunkt den Bereich Erlebnispädagogik mitbeinhaltet.§Da mir durch meine Freizeit, die Sportarten, die in der Erlebnispädagogik Anwendung finden, schon alle intensiv bekannt waren, wollte ich nun die theoretischen Hintergründe dazu kennenlernen.§Mir erschien die Erlebnispädagogik eine gute Reaktion auf die immer stärker, durch Defizite gekennzeichnete Welt der Jugendlichen zu sein. Diese wird immer erlebnisärmer und damit erfahrungsärmer. Die Schule, die dafür verantwortlich ist, dem Menschen das beizubringen, was er in Familie und Welt nicht lernt, konzentriert sich fast ausschließlich auf die Vermittlung von theoretischem Wissen. Dadurch wird der Mensch zwar urteilsfähig, jedoch nicht handlungsfähig. Der Schüler lernt Lernen und nicht Handeln. Die Jugendlichen leben dadurch mehr denn je in einer Kultur, die reich an Information, aber arm an Erfahrung ist. Die Erlebnispädagogik kann ein Mittel sein, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Das Thema meiner Diplomarbeit soll eine Alternative, zu der üblichen Erlebnispädagogik in der Natur darstellen, die sich nicht im unmittelbaren Umfeld der Jugendlichen abspielt. Sie soll eine Umsetzung des erlebnispädagogischen Gedankens im Lebensfeld Stadt erleuchten, mit all seinen Vor- und Nachteilen.§Als ein Beispiel der praktischen Umsetzung gehe ich kurz auf das Beispiel Klettern als Schulsport ein. Kurz deshalb, da Schule und Sport nicht das eigentliche Handlungsfeld des Sozialpädagogen sind, es aber für mich eine sehr moderne und zeitgerechte Art ist, Erlebnispädagogik im direkten Umfeld der Jugendlichen umzusetzen.§In den ersten Kapiteln gebe ich einen Überblick über Grundlagen der Erlebnispädagogik und ihrer Methodik.§Danach gehe ich auf die Umsetzung der erlebnispädagogischen Prinzipien auf das Lebensfeld Stadt ein, mit all den entstehenden Vorteilen, aber auch Nachteilen.§Im weiteren Verlauf der Arbeit versuche ich am Beispiel des Kletterns als Schulsport, ein praktisches Beispiel der Umsetzung anzubieten.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1.VORWORT3§2.WAS IST ERLEBNISPÄDAGOGIK?5§2.1Erleben und Erfahrung5§2.2Definitionen8§2.3Geschichte10§3.METHODIK DER ERLEBNISPÄDAGOGIK13§3.1Methodische Prinzipien13§3.2Das Medium der Erlebnispädagogik14§3.3Aktions- und Handlungsformen17§3.3.1Arrangieren17§3.3.2Animieren20§3.3.3Begleiten21§3.3.4Intervenieren23§3.3.5Interaktionsformen24§3.3.5.1Methode der zweipoligen Interaktion25§3.3.5.2Methode der dreipoligen Interaktion26§3.3.5.3Methoden der vierpoligen Interaktion28§3.3.5.4Methoden der fünfpoligen Interaktion30§3.3.5.5Zeitlicher Rahmen32§3.4Annahmen der Erlebnispädagogik33§3.5Didaktik der Erlebnispädagogik33§3.5.1Lernen33§3.5.2Lernprozess34§3.5.3Verschiedene Ansätze des Lernprozesses (Reiners A. 1995, S.21-34)35§3.5.3.1James S. Coleman35§3.5.3.2Fünf-Phasen Modell von Laura Joplin36§3.5.3.3Mitgestaltung statt Konsum36§3.5.3.4Ansatz der Outward Bound Schulen in den Staaten37§3.5.4Beziehungssysteme39§3.5.5Ziele42§3.5.5.1Handlungsziele42§3.5.5.2Lernziele42§4.ERLEBNISPÄDAGOGIK IN DER STADT44§4.1Vorteile und Nachteile44§4.2Unterschiede48§5.ERLEBNISPÄDAGOGIK IN DER STADT AM BEISPIEL DES KLETTERNS ALS SCHULSPORT54§5.1Klettern als Schulsport54§5.2Ziele/Methoden55§5.3Voraussetzungen58§5.4Ressourcen58§6.LITERATURVERZEICHNIS61...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Erlebnispadagogik in der Stadt
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2003
Anzahl der Seiten 72
EAN 9783838669526
ISBN 3838669525
Libristo-Code 02413911
Verlag Diplom.de
Gewicht 104
Abmessungen 148 x 210 x 4
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto