DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Erlebnispadagogik in der Schule. Projektversuch in einer Klasse mit SchulerInnen im Grenzbereich zwischen Lernbehinderung und geistiger Behinderung

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Erlebnispadagogik in der Schule. Projektversuch in einer Klasse mit SchulerInnen im Grenzbereich zwischen Lernbehinderung und geistiger Behinderung Jasmin Buchner
Libristo-Code: 05298083
Verlag Diplom.de, Mai 2001
Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.43 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


AUSVERKAUF
Der Richter und sein Henker. Der Verdacht Friedrich Dürrenmatt / Broschur
common.buy 11.10
Right Back Where We Started Kelly / Broschur
common.buy 18.96
Economic Parables and Policies Laurence S. Seidman / Hardcover
common.buy 230.34
Dear Little Girl's Thanksgiving Holidays Amy E. Blanchard / Broschur
common.buy 25.82
Bauern, Bonzen und Bomben, 5 Audio-CD Hans Fallada / Audio CD
common.buy 15.12
L'Ame de Pierre Georges Ohnet / Broschur
common.buy 35.10
Beauchamp's Career - Volume 4 George Meredith / Broschur
common.buy 28.44

Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Universität zu Köln (Heilpädagogische Fakultät), Veranstaltung: Sonderpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Mit meiner Arbeit verfolge ich Ziele auf verschiedenen, aufeinanderaufbauenden Ebenen: §Im Rahmen der theoretischen Diskussion möchte ich die Notwendigkeit des Verlassens alter Unterrichtsstrukturen im gesellschaftlichen Kontext und die Erlebnispädagogik als mögliche neue Gestaltungsform schulischen Lebens untersuchen. Eine wichtige Rolle spielen hier die Ausführungen zur Konstruktion der Wirklichkeit und, weiterführend, die Möglichkeiten, welche Schule den Heranwachsenden zu intensivem Erleben bieten kann (und muss).§Ziel meiner praktischen Arbeit in einer Schule für Lernbehinderte ist die konzeptionelle Erarbeitung eines erlebnispädagogischen Projektes und dessen Durchführung mit einer Förderklasse 9/10. Orientierung finde ich hier an folgenden Fragen, auf die es Antworten zu finden gilt:§Inwiefern kann Erlebnispädagogik in der Schule auf die speziellen Bedürfnisse der SchülerInnen eingehen? (anthropologischer Aspekt). §Inwiefern lässt sich Erlebnispädagogik in der Schule organisatorisch verwirklichen? (organisatorischer Aspekt).§Inwiefern kann dieses Projekt wegweisend für eine mögliche strukturelle Veränderung des schulischen Lernens hin zur Erlebnispädagogik sein?§Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass der Begriff Projekt in dieser Arbeit nicht für eine vom gewöhnlichen Unterricht losgelöste einmalige Zeitspanne erlebnispädagogischer Aktivität stehen soll. Mein Anliegen ist es vielmehr, Erlebnispädagogik zum gewöhnlichen Unterricht werden zu lassen. Den Begriff Projekt wählte ich aber dennoch in Anlehnung an die Hahn'sche Projektmethode, als auch deshalb, weil sich mein Aufenthalt in der Roseggerschule auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§Vorwort1§1.Einleitung4§1.1Mein Weg in die Förderklasse 9/10 der Roseggerschule4§1.2Zielsetzung meiner Arbeit5§1.3Grundlagen meines Menschenbildes und Verknüpfung mit der Zielsetzung6§1.4Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise7§2.Zur Notwendigkeit des Umdenkens in der Schule92.1Schulwirklichkeit? - Beobachtungen aus dem Schulalltag9§2.2Zur Problematik einer veränderten Gesellschaft10§2.2.1Exkurs: Die Schule für Lernbehinderte im Bild unserer Gesellschaft14§2.2.2Das Leben der SchülerInnen nach der Entlassung - die Frage nach lebensnotwendigen Qualifikationen16§2.3Die Schwächen der Unterrichtsschule18§2.3.1Konsequenzen20§3.Erlebnis, Pädagogik und Schule22§3.1Erlebnis und Veränderung der subjektiven Wirklichkeit22§3.1.1Bewegung - Beweglichkeit - Bewegtsein23§3.1.2Erlebnis als Element menschlicher Bewegtheit25§3.2Pädagogik als Hilfe menschlicher Beziehung zur Umwelt - auch in der Schule?26§4. Erlebnis als schulisches Konzept - Die PRAXIS29§4.1Methoden der Forschung und Vorgehensweise29§4.2Bedingungsfelder - Handlungsraum31§4.2.1Das äußere Bedingungsfeld32§4.2.2Das innere Bedingungsfeld34§4.2.3Das schulische Konzept der Förderklassen41§4.2.4Erlebnis Schule - konzeptlos? Erfahrungen meinerteilnehmenden Beobachtung43§4.2.5Die Organisation des Schulalltags45§4.2.6Entwicklung des Leitfadens für die Beobachtungsphase 147§4.2.7Exemplarische Ergebnisse der Beobachtung49§4.3Entwurf des erlebnispädagogischen Konzeptes für die Förderklasse52§4.3.1Menschliche Bewegtheit53§4.3.2Vertrauen, Teamfähigkeit, Kooperation54§4.3.3Raumerfahrung55§4.3.4Naturerfahrung56§4.3.5Grenzerfahrung und Wagnis57§4.3.6Interaktionsspiele59§4.3.7Die Integration kognitiver Ziele - Ganzheitliches ...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Erlebnispadagogik in der Schule. Projektversuch in einer Klasse mit SchulerInnen im Grenzbereich zwischen Lernbehinderung und geistiger Behinderung
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2001
Anzahl der Seiten 114
EAN 9783838641201
ISBN 3838641205
Libristo-Code 05298083
Verlag Diplom.de
Gewicht 159
Abmessungen 148 x 210 x 7
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto