DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Erfolgsfaktoren bei der Einfuhrung von Zielvereinbarungen in Unternehmen

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Erfolgsfaktoren bei der Einfuhrung von Zielvereinbarungen in Unternehmen Andreas Heider
Libristo-Code: 02416030
Verlag Diplom.de, September 2006
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,2, Deutsche V... Vollständige Beschreibung
? points 187 b
74.65 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
Becoming Bulletproof / Hardcover
common.buy 26.22
TOP AUSVERKAUF
Carmilla Carmen Maria Machado / Broschur
common.buy 13.20
Short Stories in Icelandic for Beginners Olly Richards / Broschur
common.buy 14.11
Human Compatible Stuart Russell / Broschur
common.buy 12.60
AUSVERKAUF
Born, Madly Trisha Wolfe / Broschur
common.buy 14.62
Sebastiao Salgado. Genesis Lélia Wanick Salgado / Hardcover
common.buy 60.53
Rich Dad Poor Dad Robert T. Kiyosaki / Broschur
common.buy 15.12
2-Day-CEO / Broschur
common.buy 19.86
Yoko Kanno's Cowboy Bebop Soundtrack Bridges / Hardcover
common.buy 125.88
Amateurfunk-Lehrgang für das Amateurfunkzeugnis Klasse E Eckart K. W. Moltrecht / Broschur
common.buy 40.25
Economic Growth in the Regions of Europe Sascha Sardadvar / Broschur
common.buy 119.53
Kultur und Kommunikation im Unternehmen Dagmar Hopf / Broschur
common.buy 48.42

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,2, Deutsche Versicherungsakademie GmbH (Studiengang Versicherungsbetriebslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Globalisierung, steigender Wettbewerbsdruck und wachsende Dynamik der Märkte erfordern heute mehr unternehmerisches Denken und Handeln. Kunden- und Marktorientierung rücken verstärkt in den Mittelpunkt und verlangen nach Kundennähe, Flexibilität und Schnelligkeit in Unternehmen.§Die erfolgreiche Steuerung der komplexer werdenden Prozesse ist auf eine klare strategische Orientierung angewiesen. Zu viel wertvolle Zeit und Energie können dabei in langatmigen Orientierungsbemühungen und einem diffusen Aktionismus verloren gehen.§Das Führungsmodell der Zielvereinbarung bietet eine Lösung für dieses Problem. Sie ermöglicht die Orientierung aller Kräfte im Unternehmen auf die strategischen Ziele hin, entlastet die Führungskräfte von operativen Aufgaben und trägt dem wachsenden Bedürfnis der Mitarbeiter nach Verantwortung, Selbstbestimmung und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten Rechnung.§Leider bringt dieses plausible Führungsmodell häufig nicht den erwarteten Erfolg, weil bei der Einführung, Gestaltung und Anwendung des Systems Fehler gemacht werden.§Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung der Zielentwicklung und Zielvereinbarung sowie der Kriterien und Rahmenbedingungen, die eine erfolgreiche Umsetzung von Zielvereinbarungssystemen ermöglichen. Dazu wird zunächst ein Überblick zu den geschichtlichen Ursprüngen und wichtigsten Funktionen von Zielvereinbarungen gegeben. Des Weiteren wird ausführlich der Ablauf von Zielvereinbarungs-, Meilenstein- und Zielüberprüfungsgesprächen erläutert. Ferner werden die Anforderungen an Zielvereinbarungen und die notwendigen Rahmenbedingungen im Unternehmen näher beleuchtet.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§AbkürzungsverzeichnisII§1.Einführung und Zielsetzung1§2.Konzeptionelle Grundlagen2§2.1Zielvereinbarungen als Konzept2§2.2Ursprünge der Zielvereinbarungskonzepte4§2.2.1Management by Objectives4§2.2.2Goal-Setting-Theorie6§2.3Funktionen von Zielvereinbarungen7§2.3.1Personalführung Kommunikation7§2.3.2Personalbeurteilung/-entwicklung8§2.3.3Leistungsbezogene Entlohnung8§2.3.4Steuerung der Leistungsprozesse10§3.Zielvereinbarungs-/Zielüberprüfungsgespräch und Feedback10§3.1Zielvereinbarungsgespräch10§3.1.1Vorbereitung des Zielvereinbarungsgesprächs12§3.1.1.1Vorbereitung der Führungskräfte12§3.1.1.2Vorbereitung der Mitarbeiter13§3.1.2Durchführung des Zielvereinbarungsgespräches14§3.1.2.1Gesprächseröffnung15§3.1.2.2Hauptteil16§3.1.2.3Gesprächsabschluss17§3.2Meilensteingespräche/Feedback17§3.3Zielüberprüfungsgespräch19§3.3.1Ergebnisbewertung20§3.3.2Ursachenanalyse20§3.3.3Entscheidung über das nicht erreichte Ziel22§4.Anforderungen an Zielvereinbarungen22§4.1Ziel als erwünschter Zustand22§4.2Schwierigkeitsgrad23§4.3Individualität23§4.4Eindeutige und verständliche Zieldefinition24§4.5Messbarkeit24§4.6Widerspruchsfreiheit25§4.7Unabhängigkeit25§4.8Überschaubarkeit und Protokollierung26§4.9Identifikation mit den Zielen26§5.Rahmenbedingungen der erfolgreichen Implementierung27§5.1Institutionelle Rahmenbedingungen27§5.2Kulturelle Rahmenbedingungen27§5.3Personelle Rahmenbedingungen28§6.Abschließende Würdigung30§Literaturverzeichnis31§Erklärung des Verfassers36

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Erfolgsfaktoren bei der Einfuhrung von Zielvereinbarungen in Unternehmen
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2006
Anzahl der Seiten 48
EAN 9783838698335
ISBN 3838698339
Libristo-Code 02416030
Verlag Diplom.de
Gewicht 73
Abmessungen 148 x 210 x 3
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto