DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-disk

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-disk Eva Maria Gretzmann
Libristo-Code: 12786181
Im Fokus der Arbeit steht zunächst die Entwicklung eines Werkzeugs zur Analyse metakognitiver und di... Vollständige Beschreibung
? points 127 b
50.44 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 6-8 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
Egalitaryzm jako bunt przeciw ludzkiej naturze Murray N. Rothbard / Broschur
common.buy 9.57
General Relativity, Cosmology and Astrophysics Jirí Bicák / Hardcover
common.buy 139.20
Hatha-Yoga Selvarajan Yesudian / Buch
common.buy 13.06
Haunted Life KEROUAC JACK / Broschur
common.buy 12.80
Great Society Subway Zachary M. Schrag / Broschur
common.buy 41.85
Good Guys Guide Paul David Graham / Broschur
common.buy 13.41
Risiko und Regulierung Petra Hiller / Broschur
common.buy 6.51
General Reginald J. Thorne / Broschur
common.buy 15.63

Im Fokus der Arbeit steht zunächst die Entwicklung eines Werkzeugs zur Analyse metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im Unterrichtsdiskurs. Es stellt eine Modifikation des Kategoriensystems für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht dar, das am Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück von Elmar Cohors-Fresenborg und Christa Kaune entwickelt worden ist. Diese Weiterentwicklung konzentriert sich darauf, die Analyse von unterrichtlicher Kommunikation für die Bearbeitung größerer Datenmengen praktikabler zu gestalten, dabei aber immer noch ausreichend aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Um den für die Analyse benötigten Zeitaufwand zu reduzieren, wurde das Kategoriensystem so umgestaltet, dass die Kategorisierung unter Einsatz spezieller Software direkt am Video vorgenommen werden kann. Eine weitere Beschleunigung des Analyseprozesses wurde dadurch erreicht, dass die Kategorien und auch die Regeln für ihre Vergabe auf Zentrales reduziert wurden. Des Weiteren wird in dieser Arbeit eine Erprobung des neu entwickelten Analyseverfahrens dokumentiert. Dazu ist Videodatenmaterial in acht verschiedenen gymnasialen Klassen des 7. Jahrgangs erhoben worden. Über die Kategorisierung vergleichbarer Phasen der Unterrichtsgespräche und eine anschließende standardisierte Auswertung der Kodierungsdaten werden verschiedene Typen der Unterrichtsgesprächsführung mit dem Fokus auf Metakognition und Diskursivität identifiziert. Die Unterschiedlichkeit der Typen wird nicht nur unter Rückgriff auf die Kodierungsdaten, sondern auch unter Offenlegung von 11 Transkriptauszügen dokumentiert.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Analyse von mathematikbezogenen Unterrichtsgesprächen bezüglich des Vorliegens einer metakognitiv-disk
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2012
Anzahl der Seiten 352
EAN 9783925386657
ISBN 3925386653
Libristo-Code 12786181
Gewicht 511
Abmessungen 148 x 210 x 22
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto