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Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,0, Private Berufsakademie Saarbrücken, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit zunehmender Technologisierung und Medialisierung der heutigen Gesellschaft§nehmen vielfältige Mangel- und Gesundheitsprobleme im Kindesalter rapide zu. Langes§Sitzen in der Schule und passive Unterhaltungsmöglichkeiten in der Freizeit mit§steigendem Computer- und Fernsehkonsum haben mangelnde Bewegung zur Folge, die§sich in Fitnessmängeln, Koordinationsschwächen und Haltungsproblemen§niederschlagen (vgl. Deutscher Bundestag, Expertenanhörung zum Schulsport, 2000).§Gesundheits- wie gesellschaftspolitisch lassen die bereits vorhandenen Haltungsschäden§in Verbindung mit Bewegungsmangel im Grundschulalter eine weitere Kostenexplosion§im Gesundheitssystem erwarten, wenn beginnende gesundheitliche Fehlstellungen und -§entwicklungen im Kindesalter zu manifesten Gesundheitsschäden im Erwachsenenalter§führen.§Dies macht den Einsatz gezielter Interventionsmaßnahmen im Bereich der§Primärprävention im Kindesalter notwendig. Die Wichtigkeit der Bewegung im§Kindesalter ist einerseits zu begründen mit dem im Kindesalter natürlich vorhandenen§hohen Bewegungsdrang. Dem gegenüber stehen andererseits die negativen§Auswirkungen von Bewegungsmangel auf körperliche Gesundheit und Haltung, die§Bewegung im Kindesalter notwendig machen (vgl. BREITHECKER, Präventivkonzept§der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V., 2004, S.§3). Weiterhin kommt Bewegungsmangel und Haltungsschäden im Kindesalter auch eine§hohe volkswirtschaftliche negative Bedeutung zu, wenn Kinder als zukünftige§Leistungsträger aufgrund manifestierter Erkrankungen im Erwachsenenalter§gesellschaftliche Aufgaben nicht mehr erfüllen können (vgl. BREITHECKER,§Präventivkonzept der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und§Bewegungsförderung e.V., 2004, S. 2).