DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Einsatzfelder und strategische Ausrichtung der Digitalen Fabrik

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Einsatzfelder und strategische Ausrichtung der Digitalen Fabrik Jan-Martin Lurse
Libristo-Code: 02434086
Verlag Diplom.de, Mai 2003
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, T... Vollständige Beschreibung
? points 172 b
68.60 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


TOP
Saga of the Swamp Thing Box Set Alan Moore / Broschur
common.buy 107.22
TOP
PHP & MySQL - Server-side Web Development Jon Duckett / Broschur
common.buy 42.06
TOP
Drawing: Flowers with William F. Powell William F. Powell / Broschur
common.buy 9.07
How to Be a Bawse Lilly Singh / Hardcover
common.buy 17.74
Dzien Dziecka w Bullerbyn Ilon Wikland / Hardcover
common.buy 7.86
Das Übungsheft Lesen Klasse 4 Sabine Stehr / Blatt
common.buy 6.96
Hirnpalaver Ennow Strelow / Broschur
common.buy 12.00
Schloss Durande Joseph Von Eichendorff / Broschur
common.buy 15.03
Contrary Measures Amy Shannon / Broschur
common.buy 18.45
Color and Cognition in Mesoamerica Robert E. MacLaury / Broschur
common.buy 84.73
Personale Identitat in der Zeit Thomas Köhring / Broschur
common.buy 18.11
Compilerbau, Teil 2, Compilerbau Alfred V. Aho / Hardcover
common.buy 110.91

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, Technische Universität Berlin (Industrielle Informationstechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Abstract:§In dieser Arbeit sollen die Nutzenpotenziale der angebotenen Lösungen zur Digitalen Fabrik kritisch beleuchtet und die Einsatzmöglichkeiten von IT-gestützten Planungswerkzeugen für die Produktionsentstehungsplanung in der Automobilindustrie herausgearbeitet werden.§Hierzu wird ein Überblick über die heute marktführenden Systeme gegeben und deren Funktionalitäten herausgestellt. Darüber hinaus gibt diese Arbeit einen Überblick über die Aktivitäten, Strategien und Erfahrungen der Automobilindustrie im Bereich der Digitalen Fabrik.§Im Wesentlichen besteht diese Arbeit aus vier Kapiteln. Zunächst wird in Kapitel 2 darauf eingegangen, was genau unter dem Begriff der Digitalen Fabrik zu verstehen ist, welche Komponenten dazugehören und welchen Nutzen man sich aus ihr erhofft.§Das 3. Kapitel beschäftigt sich mit den gegebenen Produktionsentstehungsprozessen der Automobilindustrie. Hierbei wird herausgearbeitet, welche Verbindungen zur Produktentwicklung bestehen und welche Änderungen des Planungsprozesses durch digitale Lösungen zu erwarten bzw. vorzunehmen sind. Darüber hinaus wird auf die speziellen Eigenschaften der Automobilproduktion und auf die Tendenzen von Produktionskonzepten eingegangen. Diese Vorüberlegungen sollen die erwarteten Anforderungen an IT-Solutions erkennen lassen.§Im 4. Kapitel werden die Systemlösungen der Hauptanbieter von Tools zur Digitalen Fabrik vorgestellt und ihre genaue Gliederung in verschiedene Softwaremodule beschrieben Es wird ein Marktüberblick über weitere Anbieter gegeben.§Im 5. und letzten Kapitel werden die Vorgehensweisen, strategischen Ziele und Erfahrungen repräsentativer OEM und OES im Rahmen ihrer Projekte zur Digitalen Fabrik dokumentiert und in allgemeine Schlüsselfaktoren der Digitalen Fabrik zusammengefasst.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1Einleitung1§1.1Einführung in den Themenbereich1§1.2Ziel dieser Arbeit1§1.3Vorgehen und Aufbau dieser Arbeit2§2Die Digitale Fabrik3§2.1Begrifflichkeiten3§2.2Voraussetzungen für die Digitale Fabrik4§2.3Erwartungen an die Digitale Fabrik6§3Produktion in der Automobilbranche8§3.1Produktionskonzepte der Automobil-OEM8§3.2Erkennbare Änderungen der Produktionskonzepte der OEM10§3.3Aufgabenfelder in der Produktionsentstehungsplanung11§3.3.1Stücklistenverarbeitung12§3.3.2Prozessplanung12§3.3.3Montageplanung12§3.3.4Kostenplanung / Kalkulation13§3.3.5Operationsplanung, NC/IR-Zellen-Programmierung13§3.3.6Ergonomieanalysen14§3.3.7Produktionslogistikplanung / Layoutplanung / Fabriksimulation15§3.4Darstellung des Produktentstehungsprozesses von PKW16§3.5Änderungen im Planungsprozess durch die Digitale Fabrik 19§4Die wesentlichen Anbieter von Systemlösungen: DELMIA, EDS und Tecnomatix20§4.1Firmenportraits 20§4.1.1DELMIA20§4.1.2EDS21§4.1.3Tecnomatix22§4.2Lösungen zum Thema Digitale Fabrik der Firma DELMIA24§4.2.1Der Planungsprozess mit DELMIA24§4.2.2DELMIA-Produkte zur allgemeinen Montageplanung25§4.2.3DELMIA-Produkte zur Layoutplanung und Simulation26§4.2.4DELMIA-Produkte zur Qualitätssicherung29§4.2.5Sonstige Produkte29§4.3Lösungen zum Thema Digitale Fabrik der Firma EDS31§4.3.1Planungsunterstützung durch I-DEAS, Unigraphics und eFactory31§4.3.2I-DEAS32§4.3.3Unigraphics32§4.3.4eFactory33§4.3.5Teamcenter35§4.4Lösungen zum Thema Digitale Fabrik der Firma Tecnomatix36§4.4.1Der Planungsprozess mit Tecnomatix36§4.4.2eM-Planner-Produkte36§4.4.3eM-Engineer-Produkte41§4.4.4eMPower for Quality44§4....

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Einsatzfelder und strategische Ausrichtung der Digitalen Fabrik
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2003
Anzahl der Seiten 92
EAN 9783838668253
ISBN 3838668251
Libristo-Code 02434086
Verlag Diplom.de
Gewicht 132
Abmessungen 148 x 210 x 6
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto