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Diese Schrift ist mit Bedacht eine Einfiihrung, nicht ein Lehrbuch genannt. Es soll damit ausgedriickt sein, daB ffu die Darstellung didaktische Gesichtspunkte besonders stark bestimmend waren. Ein Lehrbuch wird, sofern man von einem solchen in erster Linie erwartet, daB es alle zum Gegenstand gehorenden Gedanken in moglichster Vollstandigkeit iibermittelt, dieser Aufgabe Fragen der Methodik manchmal unterordnen miissen. So sehr es aber einerseits fraglich erscheint, ob es gegenwartig niitzlich ware, die Anzahl der Lehrbiicher der Elektrizitatslehre zu vermehren, so sehr sieht andererseits der Verfasser eine gewisse Rechtfertigung seiner Arbeit in der Erfahrung, daB das Vertrautwerden mit der Feldvorstellung dem Lernenden sehr haufig Schwierigkeiten bereitet. Das ist auch ganz natfulich so, handelt es sich doch hierbei urn das Eintreten in eine Gedankenwelt, die zunachst sehr weit entfernt zu sein scheint von dem von Jugend an vertraut und fast un bewuBtes Eigentum gewordenen Erfahrungs- und Vorstellungskreis der mechanischen Korperwelt. Entsprechender Sorgfalt bedarf auch die Art der mathematischen Dar stellung. Hier ist die Aufgabe der Einfiihrung nicht immer dankbar. Einerseits muB sie wohl auf eine den Lernenden leicht blendende "Eleganz" der Rechnung Verzicht leisten, andererseits darf sie nicht durch eine dem Lernenden an sich bequeme Weitlaufigkeit der Umformungen den Blick vom Ziel ablenken. In der Tatsache, daB die mathematische Pragung der Elektrodynamik durch ihre Kfuze, Klarheit und Folgerichtigkeit so reizvoll ist, liegt die Gefahr einer einseitigen Ein schatzung verborgen, als sei mit der Aneignung der mathematischen Ausdrucksweise auch der Gedankeninhalt erschopft.