DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Rolle von Fernsehduellen bei der Wahlentscheidung in Deutschland

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Rolle von Fernsehduellen bei der Wahlentscheidung in Deutschland Hendrik Platte
Libristo-Code: 01674679
Verlag Grin Publishing, März 2012
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, einseitig bedru... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


El Si de las niñas Leandro Fernández de Moratin / Broschur
common.buy 11.09
unspezifische Kranksein Wolfgang Popp / Broschur
common.buy 33.30
Unsichtbare Loge Jean Paul Richter / Broschur
common.buy 25.12
And Then We Opened All the Doors of All the Cages Samantha Pomerance / Hardcover
common.buy 29.86
Deutsche Sagen Jacob Grimm / Broschur
common.buy 40.26
Autobiography of Madame Guyon Jeanne Marie Bouvier De La Motte Guyon / Broschur
common.buy 24.91
Break Free of Parenting Pressures Ba Bsw Debbie Pokornik / Broschur
common.buy 20.77
Drool Baby C a Newsome / Broschur
common.buy 15.23

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Universität Mannheim (Lehrstuhl für Politische Wissenschaft I), Veranstaltung: Proseminar Politische Soziologie: Wahlen und Wählerverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit meiner Hausarbeit zur Rolle von Fernsehduellen bei der Wahlentscheidung möchte ich der Frage nachgehen, inwieweit TV-Duelle das Wählerverhalten bei den Bundestagswahlen in Deutschland beeinflussen. Auf den folgenden Seiten werde ich diese Frage zwar nicht mit einem uneingeschränkten Ja, aber doch positiv beantworten. Zu diesem Zweck habe ich meine Arbeit folgendermaßen gegliedert: Zunächst werde ich mögliche Effekte von Fernsehduellen theoretisch begründen, um diese dann in den größeren Zusammenhang eines Modells der Wahlentscheidung einzuordnen. Im Anschluss daran gebe ich einen Überblick zum Forschungsstand in Deutschland und komme dann zum Kern dieser Abhandlung, der die Beschreibung der nachweisbaren Debatteneffekte umfasst: Welche Faktoren determinieren die Wahrnehmung eines TV-Duells und inwieweit bestimmt diese die Wahlentscheidung? Im Fazit greife ich die dabei gewonnen Erkenntnisse noch einmal auf, benenne Lücken im Forschungsstand und gebe einen kurzen Überblick über die demokratietheoretische Bewertung der Rolle von Fernsehduellen in Deutschland. Die TV-Duelle stellen seit ihrer Einführung in Deutschland 2002 den Höhepunkt der Wahlkämpfe dar. Mit keinem anderen Wahlkampfinstrument können die teilnehmenden Kandidaten gleichzeitig eine derart große Zahl an potenziellen Wählern erreichen und dabei weitestgehend ungefiltert ihre Standpunkte vermitteln. Hinzu kommt, dass die Zahl der Wähler mit einer langfristigen und konstanten Parteibindung den Erkenntnissen der Wahlforschung zu Folge immer mehr abzunehmen scheint. Vor allem für diese parteipolitisch ungebundenen Wähler sollten die in der Regel wenige Tage vor dem Wahltermin ausgestrahlten Debatten eine gewisse Orientierungshilfe bei der Wahlentscheidung bieten und somit einen Einfluss auf die Wahlentscheidung ausüben. Die in dieser Arbeit beschriebenen Effekte haben somit folgende praktische Konsequenzen: Einerseits gilt es, die die Rolle der Duelle aus demokratietheoretischer Perspektive zu untersuchen, allein schon da dieses dem präsidentiellen System entliehene Format mit der Beschränkung auf die Spitzenkandidaten der beiden Volksparteien mit dem deutschen Mehrparteiensystem in einem offensichtlich Widerspruch zu stehen scheint. Andererseits gilt es für die Politik selbst, den Stellenwert dieser Wahlkämpfe im Miniaturformat (Faas/Maier 2004a, 56) neu zu bewerten, da unter bestimmten Umständen auch eine wahlentscheidende Wirkung nicht auszuschließen ist.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Rolle von Fernsehduellen bei der Wahlentscheidung in Deutschland
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2012
Anzahl der Seiten 56
EAN 9783656148845
ISBN 3656148848
Libristo-Code 01674679
Gewicht 86
Abmessungen 148 x 210 x 3
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto