DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

persoenlichkeitsbildende Wirkung der Erlebnispadagogik und ihre Realisierung im System Schule

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch persoenlichkeitsbildende Wirkung der Erlebnispadagogik und ihre Realisierung im System Schule Eva-Maria Gr
Libristo-Code: 01821265
Verlag Diplomica Verlag, Oktober 2012
Schon Vordenker wie Rousseau, Thoreau und Dewey (18. und 19. Jahrhundert) wie auch die Repräsentante... Vollständige Beschreibung
? points 96 b
38.33 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Love, Lipstick and Lies Katie Price / Broschur
common.buy 10.38
Al-Shafi'i's Risala Mohamed Al Shafi / Hardcover
common.buy 41.55
Vorhofflimmern Vorhofflattern Jörg Neuzner / Buch
common.buy 85.74
Der gestohlene Kaktus und andere Geschichten Karel Capek / Hardcover
common.buy 25.12
China on the Move C. Cindy Fan / Broschur
common.buy 52.65
5+1 (Les fabuleux six) Dirk Fischer / Broschur
common.buy 9.58
Realidad Virtual y La Marca En Los Stands Publicitarios Angel Romero David Andres / Broschur
common.buy 95.72
HARITON Gerd Pfitzner / Hardcover
common.buy 26.73
All Is Silence Manuel Rivas / Broschur
common.buy 16.63
Illuminationen Walter Benjamin / Broschur
common.buy 15.13
Der Russisch-Türkische Krieg 1877-1878 auf der Balkan-Halbinsel riegsgeschichtliche Kommission / Broschur
common.buy 40.25
Colorblind Shakespeare Ayanna Thompson / Broschur
common.buy 71.61

Schon Vordenker wie Rousseau, Thoreau und Dewey (18. und 19. Jahrhundert) wie auch die Repräsentanten der Reformpädagogik, insbesondere ihr Vertreter Kurt Hahn, zu Anfang des 20. Jahrhunderts betonten die Wichtigkeit einer erfahrungs- und erlebnisorientierten Erziehung für eine umfassende und tiefgreifende Persönlichkeitsentwicklung. In der gegenwärtigen Lebenswelt, in der die natürlichen Erlebnisräume für Kinder und Jugendliche immer enger geworden sind, erinnert man sich vermehrt an die Leitideen dieser Pädagogen und gerade auf dem Gebiet der Jugend- und Sozialarbeit kommen erlebnispädagogische Programme zum Einsatz. Vorrangiges Ziel des erlebnispädagogischen Arbeitens ist es, Kinder und Jugendliche durch physisch, psychisch und sozial herausfordernde Situationen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Auch die Schule sollte von diesem Konzept profitieren. Indem ich mich im Rahmen meiner Ausführungen sowohl theoretisch mit diesem übergreifenden Ziel auseinandersetze als auch seine empirische Überprüfbarkeit in den Blick nehme, bildet die Persönlichkeitsentwicklung durch die Erlebnispädagogik auch das Kernstück dieser Untersuchung. Einen zweiten und dritten Schwerpunkt stellen dabei zum einen die Auswirkungen des erlebnispädagogischen Arbeitens auf das Persönlichkeitsmerkmal der Selbstwirksamkeit, zum anderen die Einbindung der Erlebnispädagogik in schulische Kontexte und die damit verbundenen Chancen für die Persönlichkeitsförderung von Schülern und Schülerinnen dar.§Vor diesem Hintergrund wird dem Buch die im Folgenden skizzierte Struktur zugrunde gelegt:§In Kapitel 2 wird zunächst ein umfassendes Verständnis von der Erlebnispädagogik, auch im Spiegel seiner Historizität, entwickelt, daraufhin wird diese in ihrer gegenwärtigen, modernen Gestalt und gesellschaftlichen Bedeutung fokussiert.§In Kapitel 3 richtet sich das Interesse ausführlich auf die Dimension der Persönlichkeitsentwicklung, indem die Wirkungsweisen der Erlebnispädagogik und ihr persönlichkeitsbildendes Potential theoretisch fundiert werden. Hier soll darüber hinaus Banduras "Konzept der Selbstwirksamkeit" vorgestellt und mitunter auch in einen erlebnispädagogischen Kontext gebracht werden.§Kapitel 4 gibt einen Überblick über empirische Beiträge zur Wirkung der Erlebnispädagogik auf das Selbst von Schülerinnen und Schülern, woran sich in Kapitel 5 die Beschreibung, Auswertung und Diskussion einer eigens durchgeführten Untersuchung anschließen. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer in den Rahmen einer Schülervertreter-Fahrt eingebundenen erlebnispädagogischen Kurzzeitintervention auf die Selbstwirksamkeitserwartungen von Schülerinnen und Schüler zu untersuchen.§Nach einem vorläufigen Resümee wird in Kapitel 7 ein expliziter Schulbezug hergestellt, indem die EP als ein schulisches Konzept diskutiert und Integrationsperspektiven aufgezeigt werden.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name persoenlichkeitsbildende Wirkung der Erlebnispadagogik und ihre Realisierung im System Schule
Autor Eva-Maria Gr
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2012
Anzahl der Seiten 116
EAN 9783842885653
ISBN 3842885652
Libristo-Code 01821265
Gewicht 150
Abmessungen 148 x 210 x 6
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto