DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Nutzung nonverbaler Kommunikation in der deutschen TV-Werbung

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Nutzung nonverbaler Kommunikation in der deutschen TV-Werbung Andrea Widmann
Libristo-Code: 01649009
Verlag Grin Publishing, August 2011
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, einseitig bedruckt,... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


DEMNÄCHST
Yves Marchand and Romain Meffre Yves Marchand / Hardcover
common.buy 62.75
Prince of the Marshes Rory Stewart / Broschur
common.buy 18.25
Culturally Relevant Teaching in the Art Classroom Rachael Ayers-Arnone / Broschur
common.buy 82.12
Analysis and Control of Nonlinear Systems Jean Levine / Broschur
common.buy 139.23
Aceros Rotos: El ocaso de los héroes I FERNANDO MARTINEZ LAINEZ / Broschur
common.buy 14.12
Im Auge des Tribuns Per Matthias Griebler / Broschur
common.buy 22.00
Night Spawn John Salonia / Broschur
common.buy 22.79
High Energy Density and High Power RF Bruce E. Carlsten / Hardcover
common.buy 131.86
Innovations in Machine Learning Dawn E. Holmes / Broschur
common.buy 214.09
Das Emma*-Prinzip Susanne und Marcus Mockler / Broschur
common.buy 17.15

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, einseitig bedruckt, Note: -, -, Sprache: Deutsch, Abstract: Nonverbale Kommunikation dürfte den meisten Menschen bekannt sein und mit Beginn der Ausstrahlung1 der TV-Serie Lie to me wurde das Thema publikumswirksam in die heimischen Wohnzimmer gebracht. Einschlägige Ratgeber beschäftigen sich mit der Körpersprache und bieten ihren Lesern Hilfe im beruflichen Alltag2 oder in verschiedenen Situationen3 an. Es ist selbstverständlich in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu nonverbalen Signalen zu greifen, zumeist geschieht dies vollkommen unbewusst und manche davon sind nur mit großen Aufwand unterdrückbar. In der Kommunikation der TV-Werbung wird der körperliche Ausdruck gezielt eingesetzt, soll aber zugleich den Schein des Echten und Spontanen erwecken (Hickethier, 2007, S. 171).Da es sehr viel Werbung für die verschiedensten Zielgruppen, gibt, wird die Untersuchung auf die Werbung im Abendprogramm von ca. 19 Uhr bis 23 Uhr beschränkt. Vormittags und Nachmittags kann man davon ausgehen, dass unter anderem bzw. zwischen einschlägigen Kindersendungen überwiegend Kinder als Zielgruppe angesprochen werden und nach 23 Uhr, im Nachtprogramm, beginnt zunehmend sexuell orientierte Werbung einzufließen. In der Regel kann man davon ausgehen, dass die zu untersuchenden Werbeclips also die Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen anvisiert (Karstens, Schütte, 2010, S. 23). Diese Hausarbeit soll untersuchen, ob bei menschlichen Akteuren innerhalb der TV-Werbung zu nonverbaler Kommunikation gegriffen wird und in welchem Umfang dies stattfindet. Deren Wirksamkeit ist nicht Gegenstand dieser Arbeit. Dazu wird die nicht-hörbare und in der Mimik erkennbare nonverbale Kommunikation der Schauspieler in den Werbeclips mit der Methode des EmFACS (emotional Facial Action Coding System) erfasst und in einen vorbereiteten Fragebogen eingetragen. Die dadurch ermittelten Daten werden später, mit Hilfe eines Kodierbogens, in eine SPSS-Datei übertragen und danach weiterverarbeitet. Eine umfassendere Erfassung über diese Eingrenzung hinaus ist für den Rahmen einer Hausarbeit zu aufwändig und zu weitgreifend. Einführend erfolgt die Definition des Werbebegriffs, also was man sich unter Werbung vorstellen kann und welchen Regelungen die Werbung als solche unterworfen ist. Daraufhin befasst sich diese Hausarbeit mit dem Begriff der Kommunikation, was man darunter versteht und wie diese abläuft. ...

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Nutzung nonverbaler Kommunikation in der deutschen TV-Werbung
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2011
Anzahl der Seiten 84
EAN 9783640993383
ISBN 3640993381
Libristo-Code 01649009
Gewicht 122
Abmessungen 148 x 210 x 5
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto