DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Lernende Region

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Lernende Region Michael De Luigi
Libristo-Code: 02455253
Verlag Diplom.de, August 2000
Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeogra... Vollständige Beschreibung
? points 121 b
48.42 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 13-18 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Nikdo jiný, zatím nic Jiří David / Broschur
common.buy 10.28
Zeměpis 2 Pracovní sešit Vít Voženílek / Broschur
common.buy 3.42
Hagener Berichte der Wirtschaftsinformatik Tobias Augustin / Broschur
common.buy 25.12
Nachfrage nach Gesundheitsleistungen Alexander Schmidt / Broschur
common.buy 19.12
Confucian Capitalism Souchou Yao / Hardcover
common.buy 306.56
Complex Networks Kayhan Erciyes / Hardcover
common.buy 224.84
Calderón de la Barca: El mayor encanto, Amor Alejandra Ulla / Hardcover
common.buy 50.43
Espanhol como lingua estrangeira Marcelo Gonçalves Maciel / Broschur
common.buy 46.80
Bärli hupft weiter Mira Lobe / Hardcover
common.buy 16.14
Fashion Studies / Hardcover
common.buy 222.32

Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Universität Basel (unbekannt, Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung strukturschwacher Regionen. Sie schlägt einen Paradigmenwechsel in der Regionalentwicklung vor: An die Stelle aussengesteuerter, hierarchischer, subventions- und interventionsgeprägter Programme sollen Initativen treten, welche die endogenen Potentiale der Region nutzen und stärken. Aus passiv Betroffenen sollen Akteure werden, welche durch die Stärkung ihrer Handlungskompetenz (personale, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen) den Strukturwandel in ihrer Region selbständig gestalten, indem sie eigenständig ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Projekte initiieren und durchführen.§Die Lernende Region ist ein transdisziplinäres Konzept; sie basiert auf Ansätzen aus der Soziologie (Netzwerke), der Organisationsentwicklung (organisationales Lernen) sowie aus der Entwicklungszusammenarbeit (Participatory Learning and Action). Im theoretischen Teil wird zunächst der Frage nachgegangen, welchen Charakter individuelles und kollektives Wissen haben, wobei die unterschiedlichen Facetten von Wissen im Begriff der Wissensbasis zusammengefasst werden. Sowohl Individuen als auch Kollektive (Gruppen, Organisationen, Regionen, usw.) verfügen über eine Wissensbasis. Die Frage nach der Weiterentwicklung der Wissensbasis also dem Lernen nimmt in diesem Kapitel eine prominente Stellung ein. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, wie ein Kollektiv (in konkreten Fall eine Region) lernen kann.§Nach der Auswertung konventioneller Ansätze der Förderung strukturschwacher Gebiete sowie neuerer Tendenzen in der Regionalentwicklung wird das Konzept der Lernenden Region postuliert. Sie basiert im Wesentlichen auf der Schaffung und Förderung einer möglichst breit verankerten regionalen Lernkultur als Motor der Weiterentwicklung der regionalen Wissensbasis. Die Umsetzung des Konzeptes soll von sogenannten Initiatoren getragen werden, deren Aufgaben sowohl in der Schaffung und Aktivierung von regionalen Netzwerken als auch in der Begleitung der regionalen Akteure in Lernprozessen liegen.§Durch die sich abzeichnende Oeffnung der Agrarmärkte ist die schweizerische Bauernschaft (und mit ihr die ländlichen Regionen) besonders stark mit einem tiefgreifenden Strukturwandel konfrontiert. Der empirische Teil der Arbeit versucht deshalb, die Ausgangslage für eine Anwendung des Konzeptes der Lernenden Region zu ermitteln, wie sie sich in zwei landwirtschaftlich geprägten Regionen (Kantone Luzern und Thurgau) des schweizerischen Mittellandes darstellen.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§1.Einleitung7§1.1Übersicht7§1.2Ausgangslage8§2.Theorie11§2.1Die Theorie der Institutionalisierung von Berger / Luckmann11§2.2Soziale Netzwerke13§2.2.1Beschreibung sozialer Netzwerke14§2.2.2Netzwerke in der Ökonomie17§2.2.3Regionale Netzwerke20§2.2.3.1 Alte vs. neue Netzwerke21§2.3Wissen und Lernen22§2.3.1Wissensbasis23§2.3.1.1Individuelle Wissensbasis26§2.3.1.2Kollektive Wissensbasis27§2.3.2Lernen28§2.3.2.1Lernauslöser28§2.3.2.2Lernniveaus29§2.3.2.3Individuelles und überindividuelles Lernen33§2.3.2.4Schöpferisches Lernen: Kreativität als sozialer Prozess35§2.3.3Organisationales Lernen37§2.3.3.1Was ist eine Organisation?37§2.3.3.2Was ist organisationales Lernen?38§2.3.3.3Wer lernt in Organisationen?38§2.3.3.4Warum lernen Organisationen?39§2.3.3.5Warum lernen Organisationen nicht?40§2.3.3.6Lernen und Macht41§2.3.3.7Wie können Organisationen lernen?42§2.3.3.8Instrumente zur Gestaltung der Lernenden Organisation45§2.3.4Lernen in Netzwerken46§2....

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Lernende Region
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2000
Anzahl der Seiten 118
EAN 9783838625478
ISBN 3838625471
Libristo-Code 02455253
Verlag Diplom.de
Gewicht 163
Abmessungen 148 x 210 x 7
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto