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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:§Die betriebswirtschaftliche Forschung hat sich bei dem Thema Globalisierung lange Zeit überwiegend mit den Problemen von Großunternehmen beschäftigt. Erst in den letzten Jahren wurden zunehmend auch Chancen und Risiken von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wissenschaftlich untersucht. Dies geschieht aber weitgehend in Form von Beiträgen und Aufsätzen über spezielle Einzelfragen, die sich in Sammelbänden oder Fachzeitschriften wiederfinden.§Diese Arbeit gibt eine ganzheitliche Betrachtung des Themas "Der Mittelstand im Prozeß der Globalisierung" wieder. Die Vielfältigkeit der Thematik Globalisierung macht es jedoch notwendig, sich auf wesentliche Punkte zu konzentrieren. Diese Kernpunkte definieren sich aus den von mir erkannten Problembereichen, während meiner praktischen Tätigkeiten in diesem Bereich. Die relevanten Kernpunkte im einzelnen sind:§· Veränderung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Auswirkungen auf den Mittelstand.§· Standortbestimmung des Unternehmens im Globalisierungsprozeß.§· Entwicklung einer Globalisierungsstrategie.§· Globalstrategische Bedeutung der Länderauswahl.§· Wahl der unternehmensoptimalen Markteintrittsstrategie.§Steuerliche und produktspezifische Fragen werden nicht behandelt.§Globalisierung ist kein standardisierbares Vorhaben. Ziel der Ausführungen ist es deshalb, typische Denkmuster und Vorgehensweisen zu zeigen und nicht Problemlösungen in Detailbereichen zu suchen. Diese Arbeit soll es dem Leser ermöglichen, einen ersten Einstieg in die komplexe Thematik der Globalisierung zu finden und ihm ein Leitfaden für weitere Schritte sein.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§Verzeichnis der Abbildungen5§A.BEDEUTUNG DER GLOBALISIERUNG6§I.Liberalisierung der Weltmärkte7§II.Entwicklung der Volkswirtschaften10§III.Einfluß der Informations- und Kommunikationstechnologie12§IV.Globalisierung ein stetiger Prozeß14§B.GLOBALISIERUNG - EINE HERAUSFORDERUNG FÜR DEN MITTELSTAND17§I.Abgrenzung des Begriffes Mittelstand17§Il.Umweltanalyse19§III.Unternehmensanalyse23§IV.Integration der Umwelt- und Unternehmensanalyse in die Globalisierungsstrategie27§C.ENTWICKLUNG EINER GLOBALEN STRATEGIE FÜR KLEINERE UND MITTLERE UNTERNEHMEN29§I.Die Phasen der Entwicklung einer globalen Strategie30§II.Probleme und Ansätze zu deren Lösung40§D.METHODEN UND TECHNIKEN DER INTERNATIONALEN MARKTAUSWAHL48§I.Die Bedeutung des Informationssystems bei der Länderwahl50§II.Aspekte der wichtigsten Regionen53§III.Präsenz auf Märkten mit globalstrategischer Bedeutung57§IV.Methodik bei der Länderauswahl bzw. Marktauswahl61§E.FORMEN DER INTERNATIONALEN BETÄTIGUNG68§I.Auslandsmarktbearbeitung mittels Export69§II.Auslandsmarktbearbeitung mittels Lizenzvergabe72§III.Kooperation in Form eines Joint Ventures75§IV.Akquisition und Neugründung von Tochtergesellschaften78§V.Mitgliedschaft in einem Pool80§F.FAZIT83§Anhang86§Adressenverzeichnis89§Literaturverzeichnis90