DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Portfolio als alternative Form der schulischen Leistungsbewertung im Vergleich zur Ziffernzensierung

Sprache DeutschDeutsch
Buch Broschur
Buch Portfolio als alternative Form der schulischen Leistungsbewertung im Vergleich zur Ziffernzensierung Ulrike Osterland
Libristo-Code: 01682287
Verlag Grin Publishing, Dezember 2012
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note:... Vollständige Beschreibung
? points 45 b
18.11 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 15-20 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Avengers Vs. X-men Brian M Bendis / Hardcover
common.buy 81.80
Babylonian Prayers to Marduk Takayoshi Oshima / Hardcover
common.buy 253.49
sichere Weg zum Nichtraucher Stefan Back / Broschur
common.buy 10.08
UEbungsbuch Rechnungswesen - Bankkaufleute Mario Smeets / Broschur
common.buy 10.04
Ausdruck - Zugriff - Differenzen Wolfgang Hofer / Hardcover
common.buy 17.10
Das Framing Von Issues in Medien Und Politik Hannah Schmid-Petri / Broschur
common.buy 47.40

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik), Veranstaltung: Schulische Sozialisation und Leistungsbewertung, Sprache: Deutsch, Abstract: m Jahr 2006 hat der deutsche Grundschulverband eine wissenschaftliche Expertise veröffentlicht, die sich mit dem Sinn und Unsinn von Noten beschäftigt: Sind Noten nützlich - und nötig? Ziffernzensuren und ihre Alternativen im empirischen Vergleich lautet der Titel, der ein schon seit Zeiten der Reformpädagogik diskutiertes Thema aufgreift und es mit Hilfe von einschlägigen Publikationen und empirischen Studien darstellt. Jörg Lau entgegnet dieser Expertise in einem Artikel für DIE ZEIT mit einem Plädoyer für Schulnoten. Sein Hauptargument: Kinder wollen Noten . Leider belegt er diese These nicht mit Erkenntnissen aus wissenschaftlichen Studien, sondern mit Erfahrungsberichten seiner eigenen Kindheit und denen seiner Tochter. Dies ist vermutlich ein Grund, warum Hans Brügelmann in einer Streitschrift auf Laus Artikel reagiert: In der Note verdunstet die Vielfalt des individuellen Leistungsspektrums, der Rest kommt in eine Schublade. Beispielhaft steht diese kontroverse Diskussion für den Ausgangspunkt der vorliegenden Hausarbeit. Zunächst sollen die Funktionen und Dimensionen der schulischen Leistungsbewertung erläutert werden. Auf dieser theoretischen Grundlage werden exemplarisch zwei Kritikpunkte der Notengebung erörtert und anschließend eine alternative Form der schulischen Leistungsbewertung, das Portfolio, vorgestellt. Einen zentralen Punkt wird dabei der Vergleich beider Formen der Leistungsbewertung einnehmen, wobei Ergebnisse empirischer Studien zu Rate gezogen werden sollen. Diesen Ausführungen liegen folgende Fragen zu Grunde:Welche Dimensionen der Leistungsbewertung spiegeln sich im Portfolio wider?Welche Probleme hat Ziffernzensierung und wie kann das Portfolio diese kompensieren?Welche Vorteile (Nachteile) hat das Portfolio gegenüber der Ziffernzensierung?In einem Fazit werden die Erkenntnisse zusammengefasst und kritisch betrachtet. Außerdem sollen Grenzen des Portfolios diskutiert und ein Ausblick auf weiterführende Fragen bezüglich alternativer Formen der schulischen Leistungsbewertung gegeben werden. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Kritikpunkten der schulischen Leistungsbewertung mittels Ziffernzensierung. Als Alternative dazu werden die Potentiale des Portfolios in Bezug auf die Leistungsbewertung erörtert. Auf dieser Grundlage werden anschließend beide Formen miteinander verglichen.

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Portfolio als alternative Form der schulischen Leistungsbewertung im Vergleich zur Ziffernzensierung
Sprache Deutsch
Einband Buch - Broschur
Datum der Veröffentlichung 2012
Anzahl der Seiten 28
EAN 9783656319450
ISBN 3656319456
Libristo-Code 01682287
Gewicht 50
Abmessungen 148 x 210 x 2
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto