Passt nicht? Macht nichts! Bei uns ist die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen möglich
Mit einem Geschenkgutschein können Sie nichts falsch machen. Der Beschenkte kann sich im Tausch gegen einen Geschenkgutschein etwas aus unserem Sortiment aussuchen.
30 Tage für die Rückgabe der Ware
Das Buch beschäftigt sich mit der Konzeption, Gestaltung, Implementierung und Evaluation eines computerunterstützten Planspiels für das Informationsmanagement. Mit Hilfe der Planspielmethode werden die Teilnehmer in eine simulierte Unternehmenswelt einbezogen und lernen auf ganzheitliche Weise, alleine und im Führungsteam strategische und operative Entscheidungen zu planen, zu kommunizieren und zu analysieren. Die Arbeit erschließt zunächst wissenschaftliche Hintergrundinformationen für die verschiedenen beteiligten Disziplinen Lerntheorie, Informationsmanagement, CIO-Forschung, computerunterstützte Planspiele und technische Gestaltungsrichtlinien. Darauf aufbauend werden grundlegende Konzepte für das Planspiel CIO-Simulation vorgestellt und auf die vorhandenen theoretischen Grundlagen bezogen. Im Einzelnen geht die Arbeit auf das Rahmenkonzept, die didaktische und inhaltliche Ausrichtung, den Bezug zum Informationsmanagement sowie das Rollen- und das Projektkonzept der Unternehmenssimulation ein. Detaillierte Erläuterungen zur technischen Umsetzung, zum Simulationsmodell und zur Evaluation geben Einblick in zwei aufeinander folgende Versionen des Planspiels und deren Vor- und Nachteile im Spielbetrieb und der Administration.