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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Jugend zwischen Bildungselite und Bildungsarmut , 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildung, insbesondere die Schulbildung, ist in einer modernen Gesellschaft wie derunseren eine unumgängliche Voraussetzung, wenn man einen qualifizierten Abschlusserhalten möchte. Gleichzeitig ist ohne eine Bildung auch kein Einstieg in die Berufsweltmöglich. Der Bildungserwerb ist ein Mittel zum Zweck: Er sichert uns die Zukunft.Vielerorts sind Debatten über die Bildungsgleichheit zu hören, doch fragt man sich: Wo? -Wo geht er entlang, dieser Weg, der uns allen den gleichen Zugang zur Bildung ermöglichensoll? Und: Ist der Weg der Chancengleichheit der richtige? Die Chancengleichheit ist wohl zugegebenermaßen momentan mehr Illusion als Realität, dieBildungsbeteiligung der unteren Milieus1 ist jedoch in den letzten Jahrzehnten enormgestiegen und auch ihre Bildungsabschlüsse sind mittlerweile qualifizierter als noch vor 50Jahren.Der Schulweg eines Kindes ist enorm von seinem familiären Umfeld und den Investitionender Eltern geprägt, ein Kind kann nur gute Leistungen erbringen, wenn die Eltern hinter ihmstehen und ihm ausreichend Unterstützung geben. Die Familieninvestitionen sind trotz allemnur ein kleiner Faktor von vielen, die Einfluss auf den Bildungsweg eines Kindes haben. Miteinigen dieser Faktoren möchte ich mich im Folgenden näher beschäftigen, da dieVorraussetzungen in der Familie den größten Einfluss auf die Zukunft eines Kindes haben,wird die Institution Familie an erster Stelle angeführt.[...]