DHL Abholort 4.69 Hermes Kurierdienst 4.99 DHL-Kurier 3.99 Hermes-Stelle 4.49 GLS-Kurierdienst 3.99

Ambush Marketing

Sprache DeutschDeutsch
Buch Hardcover
Buch Ambush Marketing Lars Jaeschke
Libristo-Code: 01789427
Verlag Books on Demand, November 2007
Seit annähernd drei Jahrzehnten nutzen eine Vielzahl von Unternehmen kommerzielle Engagements im Spo... Vollständige Beschreibung
? points 99 b
39.34 inkl. MwSt.
Externes Lager Wir versenden in 8-10 Tagen

30 Tage für die Rückgabe der Ware


Das könnte Sie auch interessieren


Professionelle Korrespondenz Susanne Siekmeier / Broschur
common.buy 21.99
Schlachtfest in Südthüringen Erich Wiegler / Hardcover
common.buy 21.79
Hauttextur und weibliche Schoenheit Bernhard Fink / Broschur
common.buy 48.42
Marek Janowski Wolfgang Seifert / Hardcover
common.buy 29.76
Common Sense. Helga Albersmeyer-Bingen / Broschur
common.buy 70.51
Norm- und Verbots(un)kenntnis 17 Satz 2 StGB. Thomas Groteguth / Broschur
common.buy 55.38
Haare flechten Abby Smith / Broschur
common.buy 15.12
Verkehrsaufkommen Im Fahrradverkehr Bernhard Switaiski / Broschur
common.buy 55.47
Auf der Scholle und in lichten Höhen Martina Caroni / Broschur
common.buy 133.16

Seit annähernd drei Jahrzehnten nutzen eine Vielzahl von Unternehmen kommerzielle Engagements im Sport, um durch sog. Sportsponsoring spezielle Imagedimensionen (z.B. dynamisch, leistungsstark, teamfähig, fair) von der Sportveranstaltung auf ihr Unternehmen zu übertragen. Das Sponsoring von Großveranstaltungen wird allerdings immer teurer, so dass sich für viele Unternehmen die Frage stellt, wie sie von einem Ereignis profitieren können, ohne die erforderlichen Exklusivrechte zu erwerben. Das Verhalten solcher Trittbrettfahrer schwächt im günstigsten Fall die kommunikative Wirkung der offiziellen Sponsoringaktivitäten und führt oft dazu, dass die Bevölkerung glaubt, der Trittbrettfahrer sei offizieller Partner einer Großveranstaltung (siehe sogleich § 2.). Für das skizzierte aktuelle Dauerphänomen hat sich inzwischen auch im deutschen Sprachraum der Begriff Ambush Marketing durchgesetzt. Als Begleiterscheinung des Sportsponsoring taucht Ambush Marketing zwar bereits so lange auf, wie Unternehmen auch als offizielle Sportsponsoren aktiv sind. In den letzten Jahren haben die Praktiken der Ambusher aber in einer Weise an Umfang und Professionalität gewonnen, dass sie als ernst zu nehmende Gefahr für Sponsoren zum einen und für die Veranstalter bedeutender Sportereignisse zum anderen anzusehen sind (siehe sogleich § 3.). Im Verlauf dieser Abhandlung wird eine umfassende rechtliche Beurteilung des Ambush Marketing am Beispiel der FIFA FUSSBALL WM 2006 in Deutschland vorgenommen und es werden Schutzstrategien für künftige hierzulande stattfindende (Sport-)Großveranstaltungen für Rechteinhaber aufgezeigt (siehe sogleich § 4.) Dabei wird deutlich werden, dass viele der gefundenen Ergebnisse (rechts-)tatsächlich beispielsweise auch auf den drittgrößten wiederkehrenden Sportanlass der Welt, die im nächsten Jahr in Österreich und der Schweiz stattfindende UEFA EURO 2008, übertragbar sind. Sodann wird unter Berücksichtigung der aktuellen Initiativen im Rahmen der demnächst anstehenden Sportgroßveranstaltungen ( UEFA EURO 2008 in Österreich und der Schweiz, FIFA FUSSBALL WM 2010 in Südafrika und Olympische Spiele 2012 im Vereinigten Königreich) untersucht, ob ein genereller Schutz gegen Ambush Marketing durch Sondergesetze möglich und sinnvoll ist (siehe sogleich § 5.). Letztlich wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick gewagt (siehe sogleich § 6.).

Informationen zum Buch

Vollständiger Name Ambush Marketing
Sprache Deutsch
Einband Buch - Hardcover
Datum der Veröffentlichung 2008
Anzahl der Seiten 116
EAN 9783837018448
Libristo-Code 01789427
Gewicht 392
Abmessungen 170 x 220 x 13
Verschenken Sie dieses Buch noch heute
Es ist ganz einfach
1 Legen Sie das Buch in Ihren Warenkorb und wählen Sie den Versand als Geschenk 2 Wir schicken Ihnen umgehend einen Gutschein 3 Das Buch wird an die Adresse des beschenkten Empfängers geliefert

Anmeldung

Melden Sie sich bei Ihrem Konto an. Sie haben noch kein Libristo-Konto? Erstellen Sie es jetzt!

 
obligatorisch
obligatorisch

Sie haben kein Konto? Nutzen Sie die Vorteile eines Libristo-Kontos!

Mit einem Libristo-Konto haben Sie alles unter Kontrolle.

Erstellen Sie ein Libristo-Konto